Zum Hauptinhalt springen

Oli radelt für den guten Zweck

Am vergangenen Wochenende hat Oliver Trelenberg, kurz Oli, Station im Hofer Rathaus gemacht.

Bürgermeisterin Angela Bier dankte dem 57-Jährigen für sein persönliches Engagement um Menschen, die sich durch Krankheit und Abhängigkeit in einer ähnlichen Situation wie er befinden. Oli: „Das Radeln tut meinem Körper und meiner Seele gut und ist für mich die beste Therapie.“ Mit seinen Spenden-Radreisen möchte er anderen Mut machen und sagen: „Kopf hoch, nicht den Lebensmut verlieren“, und Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie ihm.

Am 30. Mai 2023 machte sich Oli mit dem E-Bike auf den Weg und radelt bis zum 12. August unter der Schirmherrschaft von Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz rund 4250 Kilometer quer durch Deutschland für den Verein WünschDirwas. Seine Route führt ihn in 71 Etappen von Hagen unter anderem über Köln, Stuttgart, Friedrichshafen am Bodensee, Hof, Leipzig, Berlin, Usedom, Kiel und wieder zurück nach Hagen.

Das Projekt „Oli radelt“ ist eine Verbindung aus Selbsthilfe, Leidenschaft und sozialem Engagement. Seit 2015 tritt Oli für jährlich wechselnde bundesweit tätige Hilfsorganisationen in die Pedale. 2013 erhielt er selbst die Diagnose Krebs, war vorher lange Jahre alkoholsüchtig. Dann kämpfte er sich mühsam zurück ins Leben und engagiert sich seitdem für andere.