Zum Hauptinhalt springen

Neuer Anbau und Mittagsbetreuung für die Angerschule

Die Stadt Hof hat zwei neue Klassenzimmer und eine Mittagsbetreuung in der Angerschule am Theresienstein offiziell eröffnet.

Schulstandort Hof

„Die Schülerzahlen steigen und wer lernt, braucht dafür Platz“, sagte Oberbürgermeisterin Eva Döhla anlässlich der offiziellen Eröffnung. „Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler der Angerschule jetzt den dringend benötigten Raum haben.“

Desweiteren hat die Angerschule auch eine neue Mittagsbetreuung erhalten. Der Raum ist grundsätzlich wie ein Klassenzimmer ausgestattet und kann dadurch als solches genutzt werden. Zusätzlich befindet sich darin noch eine vollfunktionsfähige Küche zum Kochen, Anrichten und Ausgeben der Speisen. Auch an viel Stauraum für das vorhandene Geschirr ist gedacht.

Die beiden Klassenzimmer sowie die Mittagsbetreuung wurden in energieeffizienter und damit klimafreundlicher Holzmodulbauweise errichtet. „Innen sorgen Holzwände für ein angenehmes Raumklima und Holzakustikdecken schlucken den Schall“, sagte Eva Döhla. „Uns war es wichtig, angenehme Lernbedingungen zu schaffen.“ Schulleiterin Angelika Edelmann unterstrich: „Der Neubau war lange ersehnt. Er gefällt allen, die Kinder fühlen sich wohl. Der Anbau ist gelungen.“

Die Räume sind durch große Fenster zum Garten der Schule ausgerichtet. „Um zwischen Innen und Außen eine Verbindung herzustellen, sind die Zimmer in hellem, freundlichen Grün gehalten“, erläuterte Eva Döhla. Die Neubaufassade aus Eternitplatten ist farblich an das Bestandsgebäude angepasst und fügt sich damit harmonisch in das Gesamtbild der Schule ein.

Das neue Gebäude hat einen barrierefreien Eingang und wurde an das bestehende Schulhaus angebaut. Ein neuer Flur verbindet dabei den Neubau mit dem Bestandsgebäude, so dass die Schülerinnen und Schüler trockenen Fußes zu den Toiletten und wieder zurück gelangen können.

Um den Neubau herum wurde außerdem die ursprüngliche Grünfläche wiederhergestellt. Im Zuge der Umgestaltung der Außenanlagen entstand eine zusätzliche Zufahrt zum Gebäude, die sowohl den Pausenhof erweitert als auch der Anlieferung des Caterings für die Mittagsbetreuung dient.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,1 Mio. Euro. „Das ist mit Blick auf die Bildungschancen für den Nachwuchs gut angelegtes Geld“, betonte Eva Döhla.

Anlässlich der feierlichen Eröffnung der neuen Klassenzimmer und der Mittagsbetreuung bedankte sich die Oberbürgermeisterin für die gute Zusammenarbeit bei der Schulleiterin Angelika Edelmann, der Architektin Manuela Wich von der Architekturgemeinschaft Rittweg und Wich aus Naila, bei den ausführenden Baufirmen und bei Andreas Gross, Fachbereichsleiter Schulen und Sport der Stadt Hof.