Zum Hauptinhalt springen

Neue Stabsstelle im Unternehmens­bereich Planen, Bauen und Umwelt

Im Unternehmensbereich Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Hof wird eine neue Stabsstelle geschaffen: „Strategische Infrastrukturplanung“. Die Führung dieser Abteilung wird dem langjährigem Leiter des Fachbereiches Tiefbau und Grünanlagen, Herbert Groh übertragen.

„Strategische Infrastrukturplanung“

Stärkung langfristiger Projektstrategien
In der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung gibt es große Planungs- und Entwicklungszeiträume. Zudem werden erhebliche kommunale Finanzmittel langfristig gebunden. Deshalb müssen zum Beispiel vorhersagbare Bevölkerungsentwicklungen bei strategischen Entscheidungen frühzeitig berücksichtigt werden.

Fokussierung auf Kontinuität
Laut Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es wichtig, aufgrund des erhöhten Investitionsaufkommens zur Umsetzung von entsprechenden Bauprojekten diese planerischen Maßnahmen kontinuierlich zu begleiten. Vor diesem Hintergrund werden die entsprechenden Aufgaben zukünftig in einer Stabsstelle „Strategische Infrastrukturplanung“ gebündelt. „Mit der Schaffung dieser Stabsstelle wollen wir uns den großen Zukunftsaufgaben stellen und gewährleisten, dass die langfristigen Planungen nicht im Tagesgeschäft zurückstehen.“ – Baudirektor Dr. Stephan Gleim. Um einen Nachfolger für die Leitung des Fachbereichs Tiefbau und Grünanlagen zu finden, wird die Stadt Hof eine interne Stellenausschreibung veröffentlichen.