Zum Hauptinhalt springen

Neue Orgel in der Friedhofskapelle

Die Hofer Friedhofskapelle hat eine neue Orgel bekommen. Orgelweihe ist am 26. März 2023.

Ganz neu ist das Instrument allerdings nicht; es war vorher 18 Jahre im Altenheim Kolpingshöhe der Caritas im Einsatz gewesen. Durch den Neubau des Altenheimes wird diese Orgel dort nicht mehr gebraucht und kann in der Friedhofskapelle eine neue Verwendung finden. Das alte Instrument entsprach in seinem Zustand nicht wirklich den Anforderungen bei Trauerfeiern. Abbau, Transport und Wiederaufbau erfolgten bereits im Februar.

 

Am Sonntag, 26. März 2023, 17:00 Uhr, findet die Orgelweihe nun in Anwesenheit der Dekane Andreas Müller für die evangelische und Stefan Fleischmann für die katholische Kirche statt. Neben Oberbürgermeisterin Eva Döhla werden auch die Organisten mitwirken, die diesen „Orgeltransfer“ angestoßen und zusammen mit Kulturamtsleiter Peter Nürmberger organisiert haben. Nürmberger dazu: „Ohne Barbara Schrenk sowie Kirchenmusikdirektor Georg Stanek und Musikdirektor Dr. Ludger Stühlmeyer hätten wir diese glückliche Lösung für die Caritas-Orgel nicht gefunden.“

 

Das Instrument war von der Orgelbaufirma Hey im Jahr 2004 gebaut worden. Abbau, Transport und Wiederaufbau sowie Intonation konnte die Stadt aus den Mitteln einer Erbschaft selbst finanzieren. Nun soll noch ein bisher fehlendes Register ergänzt werden. Auch dazu dient das Konzert zur Orgelweihe. Der Eintritt ist frei; eine Spende natürlich erwünscht. Weil die Bestattungsunternehmen bereits Spenden zugesagt haben, dürfte die Erweiterung bald gelingen. Unterstützt werden die Organisten bei Weihe und Konzert musikalisch von Ulrich Engl, Lea Stühlmeyer, Dr. Barbara Stühlmeyer und Jens Wilckens. Zum Abschluss bietet KMD Georg Stanek für Interessierte eine Orgelführung an.