Zum Hauptinhalt springen

Neue Dienstkleidung und E-Bikes für den Ordnungsdienst

Der Kommunale Ordnungsdienst wurde mit neuer Dienstkleidung und mit zwei neuen E-Bikes ausgestattet.

Wie gewohnt sind die Kolleginnen und Kollegen am Ärmelabzeichen mit dem Hofer Stadtwappen an der Schulter erkennbar. Mit den neuen Fahrrädern erweitert der Ordnungsdienst seine Reichweite und kann damit in den äußeren Stadtteilen noch präsenter sein. Außerdem erlauben es die E-Bikes, den Blickwinkel der Radfahrer einzunehmen und die Belange rund um das Radfahren noch mehr in den Fokus zu rücken.

Wesentliche Aufgabe des Kommunalen Ordnungsdienstes ist es, durch Präsenz ein Gefühl von Sicherheit zu verbreiten und bei festgestellten Verstößen gegen geltendes Recht zunächst aufklärend und präventiv tätig zu werden. Bei groben oder wiederholten Zuwiderhandlungen sind dann aber auch Verwarnungen oder Anzeigen möglich. Sich abzeichnende Fehlentwicklungen im öffentlichen Raum sollen so frühzeitig erkannt und ihnen bereits im Ansatz konsequent begegnet werden. Die Ordnungsdienst-Mitarbeiter haben einen Dienstausweis bei sich und tragen einheitliche Dienstkleidung mit der Aufschrift „Ordnungsdienst Stadt Hof“.