Zum Hauptinhalt springen

Lesen für die Demokratie – Ingo Cesaro in der Stadtbücherei Hof

Der Schriftsteller, Herausgeber, Handpressendrucker und Galerist Ingo Cesaro kommt am Donnerstag, 08.12.22, um 19:30 Uhr in die Stadtbücherei Hof.

Im Rahmen des Projektes „Lesen für die Demokratie“ liest er Gedichte und Haikus aus „Aus dem Schatten der Engel“, „Dein Herz verbrannte nicht“, aus dem Sophie-Scholl/Weiße Rose - Band „Sehnsucht nach Stille“ und aus dem Kri­minalhaiku „Eine schöne Leich'“.

Der Autor veröffentlichte bisher über 300 Gedichte und Kurzgedichte in Haikuform, aber auch Satiren, Kurzgeschichten, Theaterstücke sowie Geschichten für Kinder.

Mit seiner mobilen Handpresse ist er als Handpressendrucker im In- und Ausland unterwegs und führt nachhaltige Litera­turprojekte an Schulen und Universitäten durch. Mit seinem Handpressenverlag wurde er kürzlich in die Deutsche Manu­fakturenstaße aufgenommen.

Seit 1976 organisierte er fast 30 Ausstellungen in wechselnden Räumlichkeiten sowie eine Vielzahl an internationalen Kunst- und Literaturprojekten.

Ingo Cesaro ist u.a. Mitglied im Verband deutscher Schrift­steller und in der Deutschen Haiku-Gesellschaft. Im Juni 2011 wurde er „Künstler der Metropolregion Nürnberg“, 2022 erhielt er den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung.

Eintritt frei!