Zum Hauptinhalt springen

Kurzfilmpreis 2022 - ANGELIQUE, Regie: Elisabeth Kratzer

In der gestrigen Nacht, am Freitag, dem 28. Oktober 2022, wurde bereits zum zweiten Mal der Kurzfilmpreis der Stadt Hof verliehen. Die Auszeichnung erhielt der Film ANGELIQUE; Regie führte Elisabeth Kratzer.

Die Verleihung des 2021 neu geschaffenen Kurzfilmpreises der Stadt Hof legt bei den Internationalen Hofer Filmtagen einen besonderen Fokus auf die vermeintlich kleine Form. Es ist der Stadt Hof ein wichtiges Anliegen, den Kurzfilmen den gebührenden Platz einzuräumen. „Neben den Langfilmen werden gerade diese kleinen Meisterwerke oft unterschätzt, weil sie zwar auf Festivals, aber selten im normalen Kinoprogramm oder gar im Fernsehen gezeigt werden“, beschreibt Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla die Motivation.

Die Stadt Hof, bereits Stifterin des jährlich seit 1986 vergebenen „Filmpreises der Stadt Hof“, hatte sich deshalb zu einer weiteren Preisauslobung extra für Kurzfilme entschlossen. Beide Auszeichnungen, der Jurypreis wie auch der Publikumspreis, sind mit je 2.500€ dotiert.

„Mit dem Kurzfilm begannen das Kino und vor 55 Jahren auch die Internationalen Hofer Filmtage. Häufig ist der Kurzfilm die erste Handschrift filmischer Talente“, erklärt der Künstlerische Leiter der Filmtage Thorsten Schaumann.

Neben dem Geldpreis bestehen die Kurzfilmauszeichnungen aus einer Urkunde und einem speziell entworfenen und angefertigten Porzellanobjekt der Porzellangestalterin Marlene Kretschmar. Es ist in der Technik der Lithophanie, also der durchscheinenden Reliefgestaltung, ausgeführt und spielt mit dem Wort „kurz“ in verschiedenen Sprachen. Jedes Stück ist ein handgefertigtes Unikat.

Stadt Hof hält an ihrer Förderung von Kunst und Kultur fest. Die Filmtage sind dabei ein wesentliches Standbein des kulturellen Lebens in der Stadt und darüber hinaus. Mit den Filmtagen agiert man aber auch auf der nationalen und internationalen Ebene. Gerade beim Kurzfilm sind da auch immer wieder neue Impulse zu erwarten.

Fotos von Andreas Rau