Zum Hauptinhalt springen

Kurzfilm-Publikumspreis der Stadt Hof an Leander Behal übergeben

Am vergangenen Samstagabend ist der von der Stadt Hof gestiftete Kurzfilm-Publikumspreis überreicht worden.

Er ging an den Regisseur Leander Behal mit seinem neunminütigen Kurzfilm „Taximann“. Der Film gewann den Publikumspreis bereits bei den letzten Hofer Filmtagen im Oktober 2022. Nun konnte die Urkunde und die Porzellan-Skulptur persönlich übergeben werden. Bisher hat der Regisseur, der an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg „Szenische Regie“ studiert, sechs Kurzfilme gedreht und hat bereits seinen neuesten Film für die 57. Hofer Filmtage eingereicht.

Hauptdarstellerin des Filmes ist seine Mutter Michaela Behal, die mit zur Übergabe nach Hof kam. So gab es im Kino im Rahmen des Filmtage-Rendezvous ein Wiedersehen mit Festivalleiter Thorsten Schaumann und mit dem anschließend gezeigten Film „Empire of Light“ auch etwas Filmtageflair. Seit 2017 organisieren die Internationalen Hofer Filmtage das „Filmtage Rendezvous“ im Central Kino. Das sind Vorführungen, die durch das Jahr hindurch im Rahmen der Internationalen Hofer Filmtage präsentiert werden. Die Filmemacher*innen zeigen dabei ihre Filme persönlich.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla bei der Übergabe: „Der Film 'Taximann' kam in Hof sehr gut an, und für dieses Wiedersehen einige Monate vor den nächsten Hofer Filmtagen bedanke ich mich bei den Filmemachern. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Inspiration und Erfolg.“ Für den Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof können die Besucher*innen im Kino wie auch beim Streaming-Festival digital ihre Stimme für alle Filme abgeben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die 57. Hofer Filmtage beginnen am 24. Oktober 2023.