Zum Hauptinhalt springen

Jahrestag Buchverbrennungen: Performance in der Stadtbücherei

Zum Gedenken findet am 10. Mai 2023 um 20:30 Uhr vor der Hofer Stadtbücherei eine symbolische Performance statt.

Am Mittwoch, 10. Mai 2023, jährt sich zum neunzigsten Mal der Jahrestag der Buchverbrennungen durch die Nationalsozialisten. Aus diesem Anlass findet am 10. Mai 2023, nach Einbruch der Dunkelheit um 20:30 Uhr, vor der Hofer Stadtbücherei eine symbolische Performance statt: Je nach Wetter werden einige Kerzen brennen und es werden die Namen der Autorinnen und Autoren verlesen, deren Bücher verbrannt wurden. Auch die Namen der Orte, in denen Bücherhaufen brannten, sind bekannt und werden erwähnt.

"Feuersprüche" begleiteten im Jahr 1933 diese aus heutiger Sicht kulturvernichtenden Schandtaten. Die Schicksale der Autorinnen und Autoren sind bekannt: Einige konnten das Land rechtzeitig verlassen. Wem die Flucht nicht glückte, der musste untertauchen; viele kamen in Haft oder sie kamen in Konzentrationslagern um. Wenige überlebten diese Diktatur.

Interessierte sind herzlich zu diesem Gedenken eingeladen!

Eintritt kostenfrei.