HofHaltig – der neue Hofer Herbstmarkt am 24. und 25. September
HofHaltig zeigt, wie man selbst die Zukunft gestalten kann
Vorträge, Filme und Diskussionen zu den prägenden Zukunftsthemen finden am Samstag und Sonntag, den 24. Und 25. September in der Hofer Innenstadt statt. An vielen Ständen können sich die Besucher rund um das Thema Nachhaltigkeit informieren. Ausgestellt werden die Themen Tourismus, Energiegewinnung und Energiesparen, Klimaschutz, Mobilität, Bauen, Genuss und vieles mehr. Alles unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und Regionalität. Die ökologische Gartengestaltung, Ideen zur Wiederverwertung sowie zum Re- und Up-Cycling werden ebenfalls aufgegriffen. Selbstverständlich ist der Hofer Einzelhandel weiterhin fester Bestandteil des Marktwochenendes, insbesondere am verkaufsoffenen Sonntag, den 25. September. Kulinarische Köstlichkeiten, Bücherstände und Live-Bands aus der Region ergänzen das Marktgeschehen.
Musikalische Höhepunkte aus der Region
Am Samstag spielt ab 18 Uhr die Band „The Guitar Beat unplugged“ auf der großen Bühne in der Altstadt. Die vier Musiker kommen aus der Region Hof und bieten feinsten Gitarren-Sound mit einer Mischung aus rockigen Klängen des amerikanischen Westens und individuell geschneiderten Songs. Am Sonntag treten ab 15 Uhr die beiden Musiker der Band „Leander und der Andere“ ebenfalls auf der großen Bühne gegenüber des Kugelbrunnens auf. Die beiden Jungs aus dem Vogtland kreieren eine musikalisch entspannte und unterhaltsame Atmosphäre, die man zwischen „John Mayer“ und „Clueso“ einordnen kann. Einen kleinen Einblick der Band bekommt man derzeit bei "The Voice of Germany" auf Sat1. Hier konnte Leander Gronem vergangene Woche die Jury überzeugen und kämpft seitdem im Team von Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß. Abgerundet wird das musikalische Rahmenprogramm durch weitere Live-Musik an den Genussinseln.
Gestiegenes Umwelt- und Klimabewusstsein
Das neue Konzept trägt dem deutlich gestiegenen Umwelt- und Klimabewusstsein der Bevölkerung Rechnung. Die Schlagworte Umwelt- und Klimaschutz, ökologischer Fußabdruck, Regionalität und Nachhaltigkeit sind nicht nur in aller Munde, sondern mittlerweile greif- und erlebbar. Die verkauften Produkte, so die Bedingung, sind nachweisbar nachhaltig hergestellt und/oder regional produziert worden. Das gilt auch für Flyer, Plakate und die gesamte schriftliche Kommunikation zum Markt. Das gedruckte Marketingmaterial ist klimaneutral auf Recycling-Papier gedruckt worden. Die großformatigen Banner, die in der Stadt verteilt aufgehängt werden, sind wiederverwertbar. Passend zum Konzept werden Interessierten zusätzlich Vorträge in der Volkshochschule Hofer Land und Filme im Central Kino in der Hofer Altstadt angeboten.