Zum Hauptinhalt springen

Hofer Volksfest 2022 mit open air Biergarten

Mit Patrick Ulrich ist der neue Partner für die Bewirtung des Hofer Volksfestes 2022 gefunden. Sein Konzept besteht aus einem open air Biergarten, dem „Volksfestgarten“, der sich über die Nailaer Straße erstreckt. Unterstützt wird er bei der Planung und Umsetzung von der Stadt Hof. Hierfür ist eine Task Force gegründet worden, welche vergangenen Mittwoch das erste Mal tagte und sich auch weiterhin treffen wird um Aufgaben zu verteilen. Die Task Force ist fachbereichsübergreifend aufgestellt. Weitere Mitglieder sind Patrick Ulrich sowie Vertreter der Fränkischen Volksfest Wirt GmbH, die sich mit ihren Erfahrungen aus den vergangenen Jahren einbringen. „Wir hätten uns schon in diesem Jahr über eine Zusammenarbeit gefreut, die aus bekannten und verständlichen Gründen nicht zustande kam. Sie haben dem Fest viele Jahre erfolgreich weiterentwickelt. Jetzt bin Herrn Ulrich sehr dankbar, dass wir mit ihm für 2022 einen guten Partner gefunden haben, der mit uns ganz akut das Fest stemmt“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Derzeit arbeitet die Stadt Hof auf Hochtouren, um Patrick Ulrich bestmöglich zu unterstützen. Gerade wird das Rahmenprogramm für den „Volksfestgarten“ ausgearbeitet. „Wir werden sobald es Neuigkeiten gibt, diese schnellstmöglich mitteilen“, sagt Eva Döhla.

Lauschige Atmosphäre im Volksfestgarten

In der Nailaer Straße wird ein Biergarten entstehen. Um gegen jedes Wetter gewappnet zu sein, werden die Sitzmöglichkeiten dort mit Pergolas und Schirmen überdacht. Im Bereich des Biergartens wird es auch verschieden fränkische Köstlichkeiten geben sowie beide Hofer Biersorten. Aufgrund des Personalmangels in der Veranstaltungsbranche ist es in diesem Jahr nicht möglich, den Biergarten zu bewirten. Das Konzept ist an die neue Personallage in der Branche angepasst und sieht daher Selbstbewirtung vor. Mit dem Konzept hat Patrick Ulrich bereits bei der Erlanger Bergkirchweih ausgeholfen, als dort ebenfalls die Problematik eines fehlenden Festzeltes aufgetreten ist. „Unser Konzept war in Erlangen bereits eine gelungene Alternative zum geplanten Zelt und so lange es so gravierend an Personal mangelt, wird die Zukunft der Branche in der Selbstbedienung liegen“, berichtet Patrick Ulrich. Mit den beiden Ausschankstationen bewirtet Ulrich auch beim Oktoberfest in München mehrere tausend Personen.

Drohnenshow

Neu in diesem Jahr ist die geplante Drohnenshow. Es wird am 30. Juli 2022 das traditionelle Feuerwerk geben. Das zweite Feuerwerk wird durch die Show ersetzt. Ca. 50 mit LED-Licht ausgestatteten Drohnen, werden in diesem Jahr am 05. August zu stimmungsvoller Musik und einem Synchronsprecher neue Impressionen in den Himmel über der Freiheitshalle zaubern.

Fahrgeschäfte und Angebote auf dem Festplatz

Beim Volksfest 2022 erwarten die Besucher einige atemberaubende Attraktionen.

Natürlich wird es auch im Jahr 2022 in Hof ein Riesenrad geben, welches bis ins Umland zu sehen sein wird. Die Fa. Willenborg steht mit ihrem großen 55-Meter Rad in Hof und lädt zu tollen Blicken über Hof und die Umgebung ein.

Der höchste transportable Freifallturm der Welt, der Skyfall der Fa. Goetzke gastiert in Hof und sorgt für etwas Nervenkitzel. Nachdem die Fahrgäste ganz nach oben gezogen wurden, kann man eine atemberaubende Aussicht genießen, bis man dann überraschend ins Leere fällt. Dies verspricht Nervenkitzel pur.

Eine Neuheit in Hof ist die Crazy Mouse, eine Achterbahn mit drehbaren Gondeln, die wilde und Aufregende Fahrten verspricht.

Wer sich gerne in der Luft herumwirbeln lässt, ist im Flip-Fly richtig. In dieser Überschlag-Schaukel kann man kopfüber bis in 24 Metern Höhe Adrenalinschübe genießen.

Am Boden bleibt der Break-Dance, hier gibt es wilde Fahrten für die, die lieber unten bleiben, Der Spaß kommt in diesem seit Jahren beliebten Geschäft nicht zu kurz

Eher für die Familie ist das Fahrgeschäft „Disco Express“ geeignet, hier ist die Fahrt nicht ganz so wild. Mit rasantem Tempo geht es hier im Kreis. Den Autoscooter wird es auch wiedergeben.

Gruselig wird es in der Geisterbahn „Fahrt zur Hölle“, einer der größten reisenden Geisterbahnen.

Verirrungsgefahr besteht im Glaslabyrinth „Happy Hour“, hier ist der Orientierungssinn gefragt.

Für die kleinen Volksfestbesucher gibt es ein Karussell, eine Kinderschleife, das beliebte Beach-Walking mit den Bällen auf dem Wasser und den Baby Flug.

Vom Schießgeschäft über Ball- und Ringewerfen und Bogenschießen kann jeder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Aber auch für Kinder gibt es vergnügliche Spiele Entenangeln und das Pfeilwerfen auf Ballons. Wer gerne gegeneinander spielt ist beim Anpfiff richtig. Hier bewegen sich Fußballspieler über das Spielfeld, je nachdem, wie gut man mit seiner Spielkugel zielt. Ein Hau den Lukas ist natürlich auch dabei, bei dem man seine Stärke unter Beweis stellen kann.