Zum Hauptinhalt springen

Hofer Genussfrühling mit verdienter Ehrung

Im Jahr 2018 wurde Hof vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als einer der 100 Genussorte Bayerns ausgezeichnet. Daher eröffnet die Stadt Hof die Sommersaison des traditionellen Wochenmarktes als Hofer Genussfrühling mit vielen Genusshandwerkern und einem bunten Rahmenprogramm. Die gesamte Innenstadt stand am 1. April unter dem Motto „Genuss“.

Neben den gewohnten Wochenmarkthändlern gab es viele Spezialitäten. Die Palette reichte von regionalen Backwaren über Fleisch und Wurstprodukten bis hin zu Obst, Gemüse und außergewöhnlichen Süßwaren. Verschiedene Spezialitäten aus Wald und Flur, Hofer Köstlichkeiten aber auch internationale Produkte, beispielsweise aus Südtirol wurden angeboten.

Eva Döhla eröffnete offiziell das Markttreiben und die neue Gästeführersaison: „Die Genussstadt Hof in Bayern ganz oben mag zwar von den Übernachtungszahlen im mittleren Bereich vergleichbarer Städte liegen. Was die Tagesgäste allerdings anbelangt, ist die Zahl ein vielfaches höher. Und das liegt an den buchstäblich ausgezeichneten Genüssen, die unsere Stadt zu bieten haben.“

Dazu passte die ehrenvolle Auszeichnung eines der bekanntesten Gästeführer der Stadt Hof: Dieter Busch. Dazu kam der Geschäftsführer vom Frankenwald-Tourismus Markus Franz aus Kronach in die Saalestadt. Er zeichnete Dieter Busch mit der „Ehrennadel in Silber“ aus. Dieter Busch, Sprecher des Hofer „Arbeitskreises Geschichtstafeln“, erhielt die Ehrung für sein Engagement um den regionalen Tourismus.

Zudem wurde der Osterbrunnen vor dem Rathaus eingeweiht, der wie immer von der Offenen Hilfe der Lebenshilfe Hof geschmückt wurde. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Gschrubbdn“ und die Jagdhornbläser der Jägerschaft Hof. Die ersten Stadtführungen in diesem Jahr starteten um 11 Uhr an der Tourist-Information.

Foto (Stadt Hof): Eva Döhla, Dieter Busch, Markus Franz