Zum Hauptinhalt springen

Hof schaltet das Licht aus

Bereits im März dieses Jahres hat sich die Stadt Hof an der „Earth Hour“ beteiligt und hat die Außenbeleuchtung an markanten Gebäuden wie dem Rathaus, der Freiheitshalle oder den Kirchen für eine Stunde ausgeschaltet. Damit leistet die Stadt Hof Ihren Beitrag zur Sensibilisierung für den verantwortungsvolleren Umgang mit Licht.

Ein Zeichen gegen die Licht-Verschmutzung setzen

Bis zur Morgendämmerung Licht sparen
Am 7. September findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz nun die „Earth Night“ statt. Auch hier ist die Stadt Hof wieder dabei. Von 22 Uhr bis zur Morgendämmerung wird auf nicht zwingend notwendige Beleuchtung verzichtet. In dieser Nacht geht das Licht an markanten Gebäuden der Stadt aus. Aber auch Unternehmen, Gastronomie, Einzelhandel, Vereine und Institutionen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Vor allem jede einzelne Hoferin und Hofer sind herzlich eingeladen sich an der Klimaschutzaktion zu beteiligen. Bereits das Herunterlassen von Rollos kann Lichtverschmutzung in der Natur vermeiden helfen.

Zudem geplant: Die Natur-Nacht
Einzigartig in Hof werden die zusätzlichen Aktionen in dieser Nacht vom 7. auf den 8. September sein. Denn: Umrahmt wird die „Earth Night“ in Hof durch eine “Natur-Nacht“ mit verschiedenen umwelt- und klimafreundlichen Aktionen wie z.B. Nacht-(Rad-)Wanderungen, Nacht-Picknick mit regionalen Produkten, Sternen-Schau und vielen weiteren Aktionen.

Melden Sie sich bei unserem Klimaschutzmanagement
Sie sind herzlich eingeladen sich an der Earth Night am 7. September 2021 zu beteiligen! Über Ihre Rückmeldungen bis zum 31. August freuen wir uns. Bitte melden Sie sich beim Klimaschutzmanagement, Frau Ute Fischer, ute.fischer@stadt-hof.de bis zum 31. August 2021, wenn Sie einen Beitrag zur „Earth Night“ leisten wollen.

Mehr Infos: https://www.earth-night.info/