Zum Hauptinhalt springen

Herrenlose Ziegen gefunden - Ungewöhnlicher Einsatz für das Hofer Ordnungs- und Fundamt

Die Mitarbeitenden des Hofer Ordnungs- und Fundamtes wurden zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz gerufen.

Im Unterkotzauer Weg in Hof sind herrenlose Ziegen gefunden worden, die dort umherstreunten und auch den Verkehr gefährdeten.

Die Tiere konnten unter Mithilfe der Polizei, des Veterinäramtes und des städtischen Baubetriebshofes eingefangen und in einem provisorischen Gatter vorerst untergebracht werden. Da die Besitzerin oder der Besitzer der Tiere nicht ermittelt werden konnte, wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Fundamtes hinzugezogen, da es sich bei herrenlosen Tieren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch um Fundsachen handelt. Als das Fundamt am Gatter der Tiere eintraf, um die Unterbringung und den Transport dorthin zu organisieren, hatte sich bereits eines der Tiere wieder befreit.

Da ein einfangen des Tieres ohne weitere Gefährdung des Verkehrs nicht möglich war, wurde der Hofer Zoo um Unterstützung gebeten. Durch das rasche Eingreifen des neuen Zoochefs Herrn Pruß konnte dann auch das letzte Tier in den Tiertransporter des Zoos verladen werden. Da eine artgerechte Unterbringung der Tiere derzeit aus Platzgründen weder im Tierheim noch im Zoo möglich war, wurden die Tiere zu einem Landwirt im Hofer Landkreis gebracht.

Die Stadt Hof möchte sich ausdrücklich für die schnelle und fachkundige Unterstützung des Hofer Zoos sowie die sofortige Bereitschaft des Landwirtes zur Aufnahme der Tiere bedanken.

Die Besitzerin oder der Besitzer der Ziegen ist noch nicht bekannt. Die Stadt Hof bittet um Hinweise oder Rückmeldung, damit die Eigentümerin oder der Eigentümer der Ziegen gefunden werden kann.

Kontakt: Fundamt der Stadt Hof unter 09281/815-1615 oder unter buergeramt(at)stadt-hof.de.    

Um entsprechende Besitznachweise wird gebeten.