Zum Hauptinhalt springen

Grüner nimmt Abschied von der Sommergaststätte

Nun ist es offiziell: Die Stadt Hof ist ab sofort Eigentümerin der Sommergaststätte am Untreusee.

Gemeinsam mit Familie Grüner fanden vor Ort die Vertragsunterzeichnung und die Schlüsselübergabe statt. Reinhard Grüner startete im Alter von 31 Jahren gemeinsam mit seiner Frau und seinem Bruder die Bewirtschaftung am Untreusee und geht nun mit 73 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand: „An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen treuen Kunden bedanken, die teilweise schon in der 3. Generation Gäste der Sommergaststätte waren, und selbstverständlich möchte ich auch meinem guten Personal, das mich so viele Jahre begleitete, bedanken“, so Reinhard Grüner.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla ergänzt: „Wir wären jetzt nicht so gut aufgestellt, wenn Familie Grüner nicht so tüchtig gewesen wäre. Sie können sehr stolz auf Ihr Lebenswerk sein, welches sich letztendlich zum Herzstück des gesamten Untreusees entwickelt hat.“

Die Zeit von Familie Grüner am Untreusee startete mit der Ausschreibung der Gaststätte 1981. Im Juli 1981 erhielt die Familie den Zuschlag und begann im August desselben Jahres die Bewirtschaftung zunächst mit zwei kleinen Imbissständen. 1983 wurde dann die erste Sommergaststätte gebaut. 1998 wurde das Gebäude abgerissen und neu aufgebaut, sodass 1999 die Eröffnung der Sommergaststätte mit „Seestüberl“ stattfand.