Zum Hauptinhalt springen

Für Engagement im Kanusport: Verdienstkreuz am Bande für Rolf Burger

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat Rolf Burger das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Damit wurde insbesondere Burgers Engagement im Kanusport gewürdigt.

Die Ordensaushändigung fand im Bayerischen Landesamt für Umwelt statt. Dort überreichte Regierungsvizepräsident Thomas Engel Rolf Burger feierlich die Urkunde sowie das Verdienstkreuz. Oberbürgermeisterin Eva Döhla nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

„Wir brauchen engagierte und tatkräftige Menschen wie Herrn Burger, um das weltweit einzigartige Vereinswesen lebendig zu halten. Ich gratuliere herzlich zu der hohen Auszeichnung und sage Dankeschön für Ihr Engagement, das den Kanusport in Hof ganz groß gemacht hat“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Rolf Burger ist seit Jahrzehnten im Kanusport tätig. Er ist ehrenamtlicher Mitarbeiter im Bayerischen Kanu-Verband und widmet sich seit mehr als drei Jahrzehnten dem Kanusport beim Faltboot Club Hof e.V. 1932, dem er 1990 beitrat. Kurz nach dem Beitritt übernahm Rolf Burger das Amt des 1. Vorsitzenden, welches er bis 2013 ausführte. Bis heute ist er im Verein als Geschäftsführer tätig und prägt die positive Entwicklung des Kanusports und des Faltboot Clubs Hof weit über die Region hinaus.

Rolf Burger gehört auch zu den Initiatoren der „HOF Regatta“ und steht bis heute als Hauptorganisator an der Spitze des Regattateams mit rund 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die jährlich die Vorzeigeveranstaltung im Bereich Kanusport stemmen. Burger organisiert von Aufbau der Regattastrecke über die Unterbringung der Athleten bis hin zu deren Verköstigung alles. Es ist mitunter sein Verdienst, dass die „HOF Regatta“ so beliebt ist, sodass auch internationale Vorzeigekanuten wie die achtfache Olympiasiegerin Birgit Fischer und die ungarische Weltklasseathletin Natasa Janics daran teilnahmen.