Zum Hauptinhalt springen

Führerscheinstelle – Lösungswege zur Reduzierung der Wartezeit

Um die Situation in der Führerscheinstelle zu entschärfen, hat die Stadt Hof seit Anfang Februar mehrere Änderungen und Neuerungen vorgenommen.

Seit Kurzem besteht für Personen, die die alten grauen und roten Papierführerscheine umtauschen müssen, die Möglichkeit, die vollständigen Unterlagen ohne Termin am Infoschalter des Bürgerzentrums abzugeben. So entfällt die Wartezeit auf einen freien Termin. Nur am Infoschalter muss ggf. eine Wartezeit in Kauf genommen werden Es muss im Anschluss allerdings nach wie vor mit längeren Bearbeitungszeiten gerechnet werden.

Alle Personen, die in den nächsten Monaten einen Termin für den Umtausch gebucht haben, werden derzeit angerufen und über diese Möglichkeit informiert. Damit wird im Terminkalender der Führerscheinstelle wieder Platz geschaffen für andere Anliegen.

Außerdem ist das Personal bereits Anfang Februar erhöht worden, um den Rückstau aufzuarbeiten.

Alle, die einen Termin haben, werden gebeten, möglichst pünktlich zu kommen, um die Wartezeiten auch so gering zu halten. „Ich bin sicher, dass wir damit eine pragmatische Lösung gefunden haben, um die Ausnahmesituation anzugehen“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Der mittelfristige Lösungsweg ist die Etablierung eines Onlineservices. Dieser soll zunächst die Onlineantragstellung hinsichtlich Führerscheinumtausch ermöglichen, da hier der größte Bedarf vorhanden ist. Danach sollen aber möglichst alle Leistungen der Führerscheinstelle als Onlineantrag für die Bürgerinnen und Bürger umgesetzt und angeboten werden.