Zum Hauptinhalt springen

Fränkische Lichtmaler stellen in ehemaligem H&M-Gebäude aus

Die Fotoausstellung mit dem Titel "Schau:fenster!" wird am 25. März 2023 um 12 Uhr eröffnet.

Der ein oder andere wird die Bilder durch die Abdeckplanen in den Schaufenstern des ehemaligen H&M-Gebäudes, Altstadt 2, bereits erspäht haben: Die Fränkischen Lichtmaler nutzen die Räumlichkeiten für die Fotoausstellung mit dem Titel „Schau:fenster!“.

Der Termin für die Eröffnung ist am 25. März 2023 um 12 Uhr. Zusammen mit den Fränkischen Lichtmalern wird Oberbürgermeisterin Eva Döhla die Bilder enthüllen. „Die Fotografien in den Schaufenstern stellen nicht nur neue Nutzungsmöglichkeiten von Leerständen dar, sondern sind auch ein gutes Beispiel für unsere starke kreative Szene hier in der Stadt Hof“, sagt Eva Döhla.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Fränkischen Lichtmaler den öffentlichen Raum in Hof künstlerisch bereichern: Bereits ihre Open-Air-Fotoausstellung „Geheimnisvoller Garten“ im September und Oktober letzten Jahres, mit über 60 Werken verschiedener Genres im Botanischen Garten Hof, begeisterte das Hofer Publikum.

Nun wechseln sie auf Initiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Hof den „Schau“-ort und bringen vielfältige Fotografien in den Leerstand in der Innenstadt: Ziel ist es dabei, mehr Aufmerksamkeit auf das Gebäude zu lenken und durch dessen Lost-Places-Charakter einen Spannungseffekt zu erzeugen. „Fotografie in die Stadt bringen“, sagt Dietmar Harms, Leiter der Fränkischen Lichtmaler, zum Hintergrund der Ausstellung.

Insgesamt werden 18 Motive von 12 Mitgliedern des Fränkische Lichtmaler Fotoclubs ausgestellt. Genutzt werden dafür die weißen Schaufensterwände sowie die Regale, an denen die Bilder befestigt sind. Die Bilder haben eine Größe von 180 cm x 120 cm bis zu 300 cm x 200 cm. Die Bilder können nur durch die Schaufenster betrachtet werden und stehen auch zum Verkauf. Auf Nachfrage können auch unterschiedliche Formate oder Ausführungen erstellt werden. Die Kontakte der Künstler stehen in den Schaufenstern.