Zum Hauptinhalt springen

Florierende Hofer Städtepartnerschaft auch dank Euregio Egrensis

Euregio Egrensis feiert 30-jähriges Jubiläum: Eva Döhla gratuliert mit partnerschaftlicher Spezialität.

Über 200 Gäste haben sich am vergangenen Freitag im Kulturzentrum Svoboda in Cheb in Tschechien getroffen, um das Jubiläum 30 Jahre Euregio Egrensis zu feiern. Als Dank für den Einsatz in dieser Zeit mit Fördermöglichkeiten, Vermittlung und tatkräftiger Organisation für die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten der Städte Hof und Cheb präsentierte Oberbürgermeisterin Eva Döhla eine besondere Spezialität der Hofer Metzgerei Max: Als Imbiss gab es eine mit dem böhmischen Kräuterschnaps Becherovka gewürzte Hofer Bratwurst.

Eva Döhla, die auch Präsidiumsmitglied der Euregio Egrensis ist: „Dass diese städtepartnerschaftliche Beziehung so rege und blühend gepflegt werden kann, liegt auch an den Bemühungen und Aktivitäten der Euregio Egrensis. In den Jahren seit Beginn unserer Partnerschaft zu Cheb im Jahr 2004 sind es nicht nur die gegenseitigen Besuche zum Schlappentag in Hof oder dem Wallensteinfestival in Cheb, sondern auch die vielen Aktionen zum Beispiel während der Deutsch-Tschechischen Freundschaftswochen, die jetzt im Mai wieder beginnen.“

Der Verein Euregio Egrensis Arbeitsgemeinschaft Bayern unterstützt seit seiner Gründung 1993 in Cheb die Region zwischen Sachsen, Bayern und Tschechien, indem er Institutionen zueinander bringt, Netzwerke verknüpft und Menschen verbindet. Angefangen von Freizeit-, Vereins- und Schüleraustauschen bis zu Begegnungen und Arbeitsgemeinschaften auf Staats- und Verwaltungsebene. Ziel dabei: Vorurteile und Vorbehalte in der Bevölkerung gegenüber dem Nachbarland abbauen und den Tourismus fördern. Heute erstreckt sich das Gebiet des Vereins vom Erzgebirge über den Osten Thüringens bis in den Landkreis Schwandorf. In Bayern sind jeweils die erste und zweite Reihe der Landkreise entlang der Grenze in Oberfranken und der Oberpfalz Teil des Euregio-Gebietes. Es umfasst etwa zwei Millionen Einwohner.

Die kommenden Projekte, die die Euregio Egrensis angehen wird, sind Schüleraustausche nicht nur aus Tschechien nach Deutschland, sondern auch umgekehrt, was sich in den vergangenen Jahren nicht verwirklichen ließ. Zudem soll auf Verwaltungsebene die sprachliche Barriere durch digitale Übersetzungshilfen kleiner werden. Die nächste größere Veranstaltungsreihe sind die Deutsch-Tschechischen Freundschaftswochenvon Mai bis August. Die Stadt Hof beteiligt sich mit einem Freundschaftsspiel zwischen der Pétanque-Abteilung der Freien Turnerschaft Hof und dem Pétanque-Verein Egrensis aus Cheb. Die Planungen dazu laufen gerade, der Ort steht aber schon fest: der Hofer Theresienstein.