Zum Hauptinhalt springen

Fifty-Fifty-Taxiprojekt wird bis zum Neujahrstag 2023 verlängert

Das von der Stadt Hof finanzierte „Fifty-Fifty-Taxiprojekt“ wurde am 18.03.2022 gestartet. Es war zunächst auf ein halbes Jahr Probebetrieb beschränkt. Frau Oberbürgermeisterin Döhla hat entschieden, die Probephase bis einschließlich des Neujahrsmorgens 2023 zu verlängern. Im Rahmen der Haushaltsberatungen im Herbst wird eine grundsätzliche Entscheidung erwartet, ob das Projekt auch langfristig fortgesetzt wird.

Knapp 1300 Hoferinnen und Hofer haben das Angebot wahrgenommen

Wie aus den fünf Hofer Taxiunternehmen zu hören ist, wird das Projekt 50/50-Taxi von den Hoferinnen und Hofern gerne genutzt. Insgesamt haben knapp 1300 Hoferinnen und Hofer das Angebot wahrgenommen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla freut sich: „Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen. Gut, dass es so gut angenommen wird. Wir verlängern das Projekt bis zum Neujahrstag 2023, damit unsere Jugendlichen auch nach der Silvesternacht sicher nach Hause kommen.“

Das Projekt, in dem die Stadt Hof 50% der Fahrtkosten an Wochenenden für 16-27-Jährige übernimmt, hat sich bei den Jugendlichen herumgesprochen. Die Mitarbeiter der Taxiunternehmen Herrmann, Frisch, Burger, Kaya und Tibljas nehmen die schriftliche Mehrarbeit gerne in Kauf.