Zum Hauptinhalt springen

„Fassbinder, Fontane und Co.“ - Eine Lesung aus den literarischen Vorlagen zu Filmen von Rainer Werner Fassbinder

Am 16. Dezember 2022 findet im Festsaal-Foyer der Freiheitshalle Hof um 19:30 Uhr eine Lesung aus den literarischen Vorlagen zu Filmen von Rainer Werner Fassbinder statt.

Es lesen:       Philipp Brammer (Schauspieldramaturg am Theater Hof)
                       Anja Stange, Volker Ringe (beide im Ensemble des Theater Hof)

„Wenn ich die Geschichten von anderen verfilme, liegt das daran, dass ich sie genauso gut auch selbst hätte schreiben können, da sie sich mit Problemen und Themen beschäftigen, mit denen ich mich bereits in meinen eigenen Stoffen beschäftigt habe.“ (Rainer Werner Fassbinder)

Für viele Filme verwendete Fassbinder literarische Vorlagen, wenn auch manches Mal eher als Inspiration denn als Leitfaden. Er reicherte die Vorlagen stets an mit seinen eigenen Gedanken und adaptierte die Vorlagen in den meisten Fällen in seine Zeit.

Dennoch birgt die Vielfalt in der Auswahl der Vorlagen so manche Überraschungen. Philipp Brammer hat einige ausgewählt, die auch in Verbindung stehen zu den in der Ausstellung „Fassbinder - Schygulla – Ballhaus“ im Foyer der Freiheitshalle gezeigten Bildern. Das Publikum wandert mit den Lesenden durch die Ausstellung und macht bei einigen Bildern halt, um einzutauchen in die Filmwelt Fassbinders und seiner literarischen Vorlagen.

Dauer: ca. 1 Stunde
Der Eintritt ist frei.

Noch bis zum 6. Januar 2023 ist die Ausstellung „Michael Friedel: FASSBINDER | SCHYGULLA | BALLHAUS“ im Foyer des Festsaales der Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Str. 4, 95030 zu sehen. Geöffnet Mo - Fr, 10 - 17 Uhr, und nach Vereinbarung. Am 26. Dezember 2022 und 2. Januar 2023 bleibt die Ausstellung geschlossen.

Veranstalter: Stadt Hof, Fachbereich Kultur
kultur(at)stadt-hof.de, Tel.: 09281 8152101