Zum Hauptinhalt springen

Fahne am Wirth-Denkmal

Zur Erinnerung an Johann Georg August Wirth, den großen Sohn der Stadt Hof, ist am Sonntag beim Wirth-Denkmal an der Freiheitshalle die Fahne mit dem Porträt des Freiheitskämpfers aufgezogen.

Vor 224 Jahren, am 20.11.1798, wurde Johann Georg August Wirth in Hof geboren. Er war zusammen mit Philipp Jakob Siebenpfeiffer Initiator und Hauptredner des Hambacher Festes, das als erste große Demonstration für Freiheit, nationale Einheit und Volkssouveränität gilt. Vom 27. Mai bis 1. Juni 1832 versammelten sich bis zu 30.000 Menschen im und beim Hambacher Schloss oberhalb von Neustadt an der Weinstraße. Die mehrtägige Veranstaltung gilt als ein Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie in Deutschland. Zudem ist Wirth einer der Menschen, deren Wirken maßgeblich für Pressefreiheit und Demokratie in Deutschland war.