Zum Hauptinhalt springen

Ehrenamtliche ÜbersetzerInnen erhalten Präsent als Dank

Um die Ukraine-Krise bestmöglich zu organisieren, haben sich 19 ehrenamtliche Übersetzerinnen und Übersetzer engagiert. Alle haben sich selbstständig bei der Stadt Hof gemeldet, um im Einwohnermeldeamt, dem Sozialamt und der Asylstelle zu helfen, die Sprachbarriere aufzubrechen. „Unser Ziel war von Anfang an, den Menschen die ersten Ängste beim Ankommen zu nehmen und das haben wir mit die Hilfe der Übersetzerinnen und Übersetzer schaffen können“, sagt Lisa Kreissl, Koordinatorin für Migration und Integration.

Dank für Hilfe in der Ukraine-Krise

Somit konnten die gesamten Öffnungszeiten der Ämter seit Mitte März abgedeckt werden und es stand immer eine Übersetzerin oder ein Übersetzter unseren Kolleginnen und Kollegen zu Seite.

Als Dank für den ehrenamtlichen Einsatz überreicht Oberbürgermeisterin Eva Döhla persönlich ein Präsent.  „Ich freue mich, dass die Übersetzerinnen und Übersetzer ihr Können und Wissen, aber auch ihr Herz mitgebracht haben und der Stadt Hof im Strudel der Ereignisse so schnell geholfen haben“, sagt Eva Döhla.