Zum Hauptinhalt springen

Ehrenamt im Hofer Vereinsleben gewürdigt

Im Rahmen der Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern sind am vergangenen Dienstag Marion Schmalz, Alexander Spörl und Norbert Hager geehrt worden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtszimmer der Oberbürgermeisterin lobte Sie den ehrenamtlichen Einsatz der drei.

Eva Döhla: „Das über Jahrzehnte andauernde, besonders erfolgreiche, ehrenamtliche Wirken sowie die hervorragenden Verdienste an unserem Vereinsleben werden mit der Verleihung des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten gewürdigt und anerkannt.“

Frau Marion Schmalz ist seit 1978 Vereinsmitglied bei den NaturFreunden Hof e.V. Bereits im Alter von 20 Jahren engagierte sie sich in der Kindergruppe als Helferin in der Betreuung, vor allem bei Vereinsfahrten und Freizeiten. Die Palette der Aktivitäten der Hofer NaturFreunde ist interessant und abwechslungsreich. Es wird Jahr für Jahr ein attraktives Programm für die Vereinsmitglieder auf die Beine gestellt. Gemeinsam naturverträglichen Sport wie Gymnastik und Volleyball, Wandern zu Fuß oder mit dem Rad, Kanuwandern und Wildwasser sowie Kajakfahren auszuüben, steht auf dem Programmkalender des Vereins. Daneben wird Umweltbildung großgeschrieben: in Vorträgen, durch Besichtigungen mit Bahn und Bus sowie Exkursionen. Dabei plant Marion Schmalz den Jahresablauf der Kanugruppe.

Herr Alexander Spörl ist mit Leib und Seele für die Hofer Marinejugend tätig und steht für alle Fragen und Antworten rund um den Segelsport als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf die allgemein feststellbare Vereinsmüdigkeit in der Gesellschaft, was Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung angeht, ist es die Vision des Marine-Vereins einen maritimen Spartenverein für die ganze Familie zu etablieren. Dabei forciert Herr Spörl die Umsetzung dieser Vision durch die Erhaltung maritimer Traditionen, durch das Segeln selbst aber auch durch gemeinsamen Gesang sowie den Erhalt und die Förderung der Patenschaft mit dem Hofer Patenboot „Alster“. Seit über 20 Jahren leistet er wertvolle und unabkömmliche Arbeit für die Marine-Jugend Hof bzw. seit 2019 für den Marine-Verein Hof und damit für die Allgemeinheit. Die Jugendarbeit im Marine-Verein Hof ist beispielhaft und sucht ihresgleichen. Dies ist ganz besonders Herrn Alexander Spörl zu verdanken. Er verkörpert den Erfolg der Marine-Jugend und gehört zu den tragenden Säulen im Vorstand des Vereins. Dieses langjährige und erfolgreiche ehrenamtliche Wirken sowie seine hervorragenden Verdienste als 2. Vorsitzender der Marinekameradschaft werden mit der Verleihung des Ehrenzeichens gewürdigt und anerkannt.

Das Leben von Norbert Hager ist vom Fußball geprägt, seine Leidenschaft ist im Training spürbar. Er leistet einen überragenden Beitrag für den Fußballnachwuchs. Durch seine unermüdliche Energie, Geduld, Ruhe, Ausdauer und Ausgeglichenheit gibt er den Kindern eine sportliche Heimat. Dies gilt auch im Hinblick auf Menschen mit Migrationshintergrund als vorbildliches Beispiel gelebter Integration. Seit über 50 Jahren leistet er wertvolle und unabkömmliche Arbeit zunächst für die Spielvereinigung Hof und seit 2005 für die Spielvereinigung Bayern Hof und damit für die Allgemeinheit. Die Jugendarbeit des vorgenannten Vereins ist beispielhaft und lebt durch Herrn Norbert Hager. Viele Kinder und Jugendliche kommen gerade wegen einem Trainer, der seine Begeisterung auf sie überträgt, wie es bei Herrn Norbert Hager der Fall ist. Er kann die Heranwachsenden langfristig für den Fußballsport begeistern, sie teamfähig machen und durch sein Einfühlungsvermögen und sein Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit auch im Verein halten. Durch seinen unermüdlichen Einsatz bringt der Verein auch immer wieder erfolgreiche Talente hervor. Dieses langjährige und erfolgreiche ehrenamtliche Wirken sowie seine hervorragenden Verdienste werden mit der Verleihung des Ehrenzeichens gewürdigt und anerkannt. Die Spielvereinigung Bayern Hof genießt in Fußballerkreisen ein hohes Ansehen, was ihre hervorragende Nachwuchsarbeit angeht, dies nicht zuletzt durch das Wirken von Norbert Hager.

Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ist eine im Freistaat Bayern verliehene ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit, welche 1994 geschaffen wurde.

Foto (Stadt Hof): Norbert Hager, Marion Schmalz, Alexander Spörl, Eva Döhla