Zum Hauptinhalt springen

Der Corona-Wochenrückblick der Stadt Hof

In unserem Corona-Wochenrückblick #4 werfen wir einen Blick auf die Woche von Freitag, 23. April bis Donnerstag, 29. April.

Pandemie-Eindämmung

Insgesamt 1376 Personen haben sich an den sieben Hofer Schnellteststellen in Hof – Freiheitshalle Hof, Diakonie am Campus, Ossecker Stadion, Eisteich, Caritasverband Stadt und Landkreis Hof, Cafe Simitci und in der easyApotheke – kostenlos testen lassen. Davon waren 17 Tests positiv, die Positivtestquote beträgt 1,24 Prozent. Die Ergebnisse der bei den positiven Schnelltests im Anschluss durchgeführten PCR-Tests sind hier nicht erfasst.

Allgemeinverfügung wird gelockert

Am Donnerstag, 29. April 2021 wurden Lockerungen der Hofer Allgemeinverfügung beschlossen. Ab 1. Mai 2021 entfällt so beispielsweise die Maskenpflicht auf Kinderspielplätzen in den städtischen Grünanlagen, mit Ausnahme des Spielplatzes am Untreusee. Ab 2. Mai 2021 wird die Ausgangssperre in Hof an die bayernweit geltenden Regeln angepasst und gilt von 22 Uhr bis 5 Uhr.

Neuinfizierte und genesene Personen

Die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Hof liegt bei 275,0 (Stand 30. April 2021), 126 Personen sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) in den vergangenen sieben Tagen neu an Covid-19 erkrankt. Als genesen gelten 206 Hoferinnen und Hofer.

Kontrollen der Maskenpflicht und der Abstandsregeln

In der vergangenen Woche wurden rund 660 Kontrollen durchgeführt, rund 30 mehr als in der Woche zuvor. 260 dieser Kontrollen führten zu Verwarnungen, bei 50 Fällen wurde eine Ordnungswidrigkeit angezeigt. Verglichen mit der Vorwoche sind das doppelt so viele Verwarnungen und 20 Anzeigen weniger.