Zum Hauptinhalt springen

Your Stage Festival: Vorverkauf startet am 15. Dezember 2022

Das Your Stage Festival startet einen neuen Anlauf für die 5. Auflage in der Freiheitshalle Hof.

Einmal in der Freiheitshalle Hof spielen. Für Hofer Bands und SolokünstlerInnen kein Problem, wenn sie sich zum Your Stage Festival 2022 beworben haben und aus über 80 Einsendungen ausgewählt wurden. „Wir freuen uns sehr, dass ein Großteil der Bands, die wir für 2022 ausgewählt hatten, auch den Termin am 25.02.2023 bestätigt haben“, so Peter Nürmberger, Fachbereichsleiter Kultur.

 

Die Acts:
Liedfett, The Intersphere
Amber Leaves, Bulletproof, Corvidae, Counting Sheep
DER400 x Friends, Farewell Farewell, Heressiah, Jack Torrance
John Steam Jr., Joyce November, Maximilian Adler & the SPNB, Mäxns
Melodramatic Fools, Nocturne, Rockbeton & the Mörtels, Rough Religion
Samu Neves, The Black Effect, UNBKNT & Finn, Zwischenlichten

 

Wie in den Vorjahren laufen im Fachbereich Kultur der Stadt Hof die Fäden zusammen. Aber die Schar der HelferInnen schon im Vorfeld ist riesig. Wichtig ist allen im Team, dass die Bands, ob schon bekannt oder noch nicht, optimale Bedingungen vorfinden. So werden in der großen Halle zwei Bühnen mit bestmöglichem Equipment an Licht und Ton aufgebaut. Genau wie bei den vergangenen Ausgaben des Festivals, wird es im Festsaalfoyer der Freiheitshalle eine kleinere Bühne geben.

 

Erneut kooperiert das Your Stage Festival mit R.I.O.! Rock in Oberfranken, dem Bandförderprojekt des Bezirks Oberfranken. Doch statt des Tourfinales und der Abstimmung zu „Oberfrankens Band des Jahres“, welche traditionell bei uns stattgefunden hat, gibt es in diesem Jahr ein großes Wiedersehen der bereits gewählten Gewinnerband „Maximilian Adler & the SPNB“ und ihren ehemaligen Konkurrenten. Die drei Bands bringen Samu Neves als Special Guest mit.

 

Stilistisch wird die ganze Breite der Bandszene in Hof und Umgebung abgebildet. Dazu kommen zwei Hauptacts mit absolut unterschiedlichen musikalischen Charakteren. Sie werden nachmittags und am späten Abend die Bühnen bespielen.

 

The Intersphere& Liedfett
Alle sind Headliner, für die regionalen Bands wird das Festival veranstaltet. Aber es gibt auch den Blick über den regionalen Horizont.

 

The Intersphere - KritikerInnenlieblinge und gefeierter Liveact: Die Mannheimer Rockband verbindet problemlos beide Welten. Jedes ihrer Alben erntet regelmäßig mediale Lobeshymnen – und ihre fulminanten Konzerte belegen, dass The Intersphere live durchaus noch eine gehörige Schippe Druck und Intensität drauflegen können.

2006 unter dem Nachnamen des Sängers Christoph Hessler als ›Hesslers‹ gegründet, benannte sich das Quartett, dessen Mitglieder sich an der Mannheimer Popakademie kennenlernten, 2009 in The Intersphere um. Dank druckvoller Live-Shows machte die Band sich schnell einen Namen und spielte schon bald darauf auf den Bühnen großer Festivals wie Rock am Ring oder Rock im Park. Mit der Veröffentlichung ihres Debüts „Interspheres ><Atmospheres“ wurden sie aus dem Stand zu KritikerInnenlieblingen, deren Ruf auch weit über die deutschen Landesgrenzen hinausging. Ihr drittes Album „Hold On Liberty!“, auf dem die Band ihre Qualitäten schnörkellos auf den Punkt bringt, brachte ihnen 2012 den größeren Durchbruch und erstmals auch eine Platzierung in den deutschen Albumcharts. Ihr viertes und aktuelles Werk „The Grand Delusion“ erschien 2018.

Wer die Qualitäten von The Intersphere kennt, weiß, dass hier mitreißende Konzertereignisse ins Haus stehen, die für Band wie Publikum etwas Besonderes darstellen.

 

Die hanseatischen Hallodris von Liedfett starten den Durchbruch. Zäune um Seelen werden umgemäht, Mauerwerke vor Herzen ausgehebelt. Der Weg nach oben führt durch die Deepness; Lieder der Bewegung voller bestätigter Hoffnung. Soulfood für die Ohren.

Ausverkaufte Hallen und Charterfolge straight outta Underground, folgt nun der nächste Step. Ihr aktuelles Album „Durchbruch“ erschien am 07.08.2020 und steht in den Startlöchern, beim Your Stage live gespielt zu werden. Adrenalin, Hochspannung, Durchbruch. Bald geht’s los. Allerorts ungeduldige Vorfreude, doch Liedfett zählen just den Countdown ein und touren sich mit kraftvollen Esopunk-Hymnen himmelwärts. Ihre „Durchbruch“-Tour beginnt. Die vier Querköpfe stürmen die Bühnen und Melodien strömen in die Atmosphäre. Leuchtende Augen euphorischer Menschen unterstützen ihre neueste These: „Geilgeilgeil“! Live ist Laufenlassen. Zueinander und nach oben. Musik ist ein Lachs auf dem Weg flussaufwärts. Er funkelt, dank Liedfett.

 

Zusammen mit den lokalen Bands und SolokünstlerInnen ergibt sich so ein abwechslungsreiches Line-up. Dieses wird durch das Orga-Team ausführlich auf den vorhandenen Social-Media–Kanälen vorgestellt. Wer lieber hört als liest, hat außerdem die Möglichkeit, die Playlists auf Youtube oder Spotify zu nutzen.

 

Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch eine Vielzahl an zusätzlichen Aktivitäten. Allerlei Infostände rund um Musik und Jugendkultur finden ihren Platz. Die Organisatoren sind mit vielen Partnern bereits im Gespräch. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen sich beim Organisations-Team in der Freiheitshalle zu melden.

 

Der Vorverkauf startet am 15.12.2022. Die Einzelkarte kostet 8 Euro und eignet sich damit perfekt als Weihnachtsgeschenk. Auch FreundInnen finden lohnt sich wieder, da ein verbilligtes Gruppenticket angeboten wird: 4 Personen zahlen zusammen nur 25 Euro, aber nur im Vorverkauf und nur mit gemeinsamem Einlass. Für SchülersprecherInnen, die den Verkauf in ihren Schulen organisieren, um z.B. die Abikasse aufzubessern, wird es besondere Konditionen geben. Meldet euch gern unter your-stage(at)freiheitshalle.de

Der Termin fällt ja in die Faschingsferien – liegt also stressfrei auch für SchülerInnen und LehrerInnen.

 

Vorverkaufsstelle:
Frankenpost-Ticketshop                      
Poststraße 9/11
95028 Hof

oder online unter: okticket.de

 

Ticketpreise:
Vorverkauf:
· Einzelticket: 8€
· Gruppenticket (bis 4 Personen, nur im Vorverkauf, nur gemeinsamer Einlass): 25€

 

Das Festival wird ermöglicht durch eine namhafte Spende der Sparkasse Hochfranken.

Der Hofer Lokalsender extra-radio unterstützt uns u.a. durch die Präsentation der beteiligten Bands.

 

Your Stage auf Social Media:
https://www.facebook.com/itsyourstage
https://www.instagram.com/yourstage_festival/

Playlists:

https://youtube.com/playlist?list=PLdsWUiuHlx6po1evI2TBxyF8l_kHpIdwn
https://open.spotify.com/playlist/6bEo7vy5FZ4kxfzerIBjUt?si=m4Kc2Lf4R8WhgJ20X_fMbw&utm_source=native-share-menu