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Concept-Store SOUVENIR Hof startet Wettbewerb

Gesucht wird das „Beste SOUVENIR für Hof“.

Der Concept-Store SOUVENIR Hof in der Ludwigstraße 41 präsentiert sich seit Mitte November 2022 in der Hofer Innenstadt. Angetreten mit dem Slogan „regional & einzigartig“ bietet der Concept-Store ganz bewusst Sortimente und Kreativangebote von über 30 jungen Designern und Gestaltern aus Hof und der Region, die sich der Herausforderung des nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaftens stellen und damit zukunftsweisende und innovative Ideen und Produkte präsentieren.

Ein Wettbewerb mit dem Titel „Bestes SOUVENIR für Hof“ soll kreative Köpfe animieren, Produkte oder Produktideen einzureichen, die diesem Grundsatz entsprechen: weg vom unnötigen Mitbringsel, hin zur wirklich guten Idee oder zum ressourcenwertschätzenden und kreislauforientierten Produkt, die einzigartig sind, die Bestand haben und aus der Region stammen. Mit dem Wettbewerb erhalten Unternehmen und Kreative aus der Region die Chance, sich zu präsentieren und durch ihre Arbeiten dem gesamten Projekt neue Impulse zu geben – im Idealfall bis zur aktiven dauerhaften Mitarbeit am und im Concept-Store SOUVENIR Hof.

Auslober des Wettbewerbs ist das Netzwerk KÜKO (= Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V.), das mit der Stadt Hof im Rahmen des gemeinsamen Projektes Concept-Store SOUVENIR Hof zur Leerstandsbelebung der Hofer Innenstadt kooperiert. Das Projekt wird für insgesamt sechs Monate, noch bis Ende April 2023, mit Bundesmitteln aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Bis dahin soll der Concept-Store wirtschaftlich tragfähig sein.

 

Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Wettbewerb „Bestes SOUVENIR für Hof“ wird in folgenden Kategorien ausgelobt:

-Bestes bestehendes Produkt (1.000 €)

-Beste Produktidee / Bester Prototyp (1.000 €)

-Sonderpreis Textil (1.000 €)

„Wir freuen uns auf alles, was sich kreative Menschen unter einem regionalen Souvenir aus Hof vorstellen“, sagt Sabine Gollner, 1. Vorsitzende von KÜKO, die die Prozesssteuerung des gesamten Projektes innehat. „Den Sonderpreis Textil loben wir aus, weil Hof eine lange Tradition im Textilbereich hat und auch unser Concept-Store darauf einen Schwerpunkt legt.“

 

Vom 18. Februar bis einschließlich 2. April 2023 können Vorschläge mit Texten, bis zu acht Bildern und sogar mit einem Handy-Video eingereicht werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Beiträge digital auf die KÜKO-Plattform hochladen – oder ganz analog im verschlossenen Kuvert im Laden abgeben. Einreichungsformulare und Teilnahmebedingungen befinden sich auf der Homepage des Concept-Stores www.souvenir-hof.de unter "Wettbewerb".

Eine neunköpfige, hochkarätig besetzte Jury bewertet und prämiert anschließend die nominierten Einreichungen anhand eines Kriterienkataloges und eines Punktesystems. Die Arbeit, die in der jeweiligen Kategorie die meisten Punkte auf sich vereinigt, erhält das Kategorie-Preisgeld. Einen Publikumspreis gibt es zusätzlich zu den drei Hauptkategorien. Ab dem 8. April wird die Shortlist der nominierten Arbeiten im Concept-Store SOUVENIR Hof ausgestellt.

Alle Kundinnen und Kunden des Stores dürfen ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Den Publikumspreis, der mit 500 Euro dotiert ist, wird dem Wettbewerbsbeitrag verliehen, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Erst zur feierlichen Preisverleihung am 21. April 2023 durch die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Conept-Store in der Ludwigstraße erfahren die Nominierten, wer das Rennen um die insgesamt vier Preise gemacht hat. „Wir hoffen auf rege Teilnahme am Wettbewerb. Es ist für Kreative aus Hof und der Region eine tolle Chance, sich zu zeigen“, so Sabine Gollner.

 

Der Wettbewerb in Stichpunkten:

Titel: Bestes Souvenir für Hof

Kategorien:
- Bestes bestehendes Produkt
- Beste Produktidee / Bester Prototyp
- Sonderpreis Textil Plus: Publikumspreis
Einreichungszeitraum: 18.02. - 02.04.2023
Plattform für Infos und Teilnahme: www.souvenir-hof.de

 

Jurymitglieder: Eva Döhla (Oberbürgermeisterin Stadt Hof), Peter Nürmberger (Fachbereichsleiter Kultur Stadt Hof), Dr. Jens Löbus (Geschäftsführer Digitales Gründerzentrum Einstein1), Carolin Schuberth (Gründerin und Geschäftsführerin Waschies GmbH), Alexandra Lu5 (Forschungsgruppenleiterin für innovative Textilien, Institut für Materialwissenschaften an der Hochschule Hof), Bernd Rössler (Dozent Staatliche Fachschule für Produktdesign Selb), Lisa Augustin (Geschäftsführerin shirteria), Michael Spitzbarth (Gründer und Geschäftsführer bleed clothing GmbH), Manuel Hoffmann (Geschäftsführer AND SONS)