Zum Hauptinhalt springen

Bundesprogramm "Kita-Einstieg"

Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ führte mit 24 pädagogischen Fachkräften aus den Kindergärten St. Pius sowie St. Marien eine Qualifizierungsmaßnahme in der VHS Hofer Land e.V. durch.

Brücken in die frühe Bildung

Die eintägige Fortbildung zum Thema „Kultursensible Pädagogik“, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kita-Einstieg Landkreis Hof durchgeführt wurde, gab einen vielfältigen Einblick in die Thematik sowie verschiedene Praxisbeispiele für die Umsetzung in den Kita-Alltag. Die Themen der Qualifizierung, die von den Referentinnen Mine Gümüstekin-Jaballah und Tetyana Herold vermittelt wurden, waren Kulturbegriff, Stereotype und Vorurteile, Soziale Konstruktion, Migration, Kultursensible Pädagogik sowie Willkommenskultur in der Kita. Das Projekt bietet für alle interessierten Kitas und Kindertagespflege-Personen weitere Qualifizierungsmaßnahmen an. Nähere Informationen sind bei der Koordinatorin des Projekts, Lisa Kreissl (09281/815 1793, lisa.kreissl@stadt-hof.de), erhältlich. Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ finden Sie auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.