Zum Hauptinhalt springen

Befragung „Vitale Innenstädte 2022“

Die Stadt Hof nimmt zum zweiten Mal teil an der Untersuchung „Vitale Innenstädte“ 2022. Seit vielen Jahren führt das renommierte Institut für Handelsforschung (IFH Köln) das Projekt Vitale Innenstädte durch. Dazu werden alle zwei Jahre Besucher der Innenstädte mit einem standardisierten Fragebogen befragt. Dies ermöglicht sowohl eine Längsschnittanalyse über Jahre hinweg als auch eine Querschnittanalyse im Vergleich vieler Städte.

Bewertet wird die Attraktivität der Innenstadt

2022 nimmt die Stadt Hof zum zweiten Mal an dieser Untersuchung teil und hat so einen Vergleich zu 2020. An verschiedenen Standorten in der Hofer Innenstadt werden Innenstadtbesucher durch geschulte Interviewer am Donnerstag, den 22.09., 29.09., 06.10., 13.10.2022 und am Samstag, den 24.09., 01.10., 08.10., 15.10.2022 befragt. Bei der Befragung geht es um die Bewertung der Attraktivität der Innenstadt anhand einer Vielzahl von Kriterien sowie die Ermittlung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer und Besuchshäufigkeit. Zusätzlich soll festgestellt werden, was der Hofer Innenstadt im Allgemeinen fehlt. Die Auswertung erfolgt durch das IFH Köln.

Stadt Hof bittet um rege Teilnahme an der Umfrage

Das Jahresthema 2022 ist dabei der Nutzungsmix und die Bewertung neuer lokaler Angebote: Wie vielfältig ist die Innenstadt? Gibt es neue Anbieter oder Services? Zugleich ergibt die Untersuchung Daten, inwiefern sich die Attraktivität der Innenstadt in den letzten Jahren entwickelt hat. Die Ergebnisse werden sowohl Stärken und Schwächen der Innenstadt als auch Optimierungspotenziale und somit Informationen zum Ansatz für den Dialog mit Händlern und Immobilienbesitzern aufzeigen. Die Stadt Hof bittet alle Besucher*innen der Stadt Hof, rege an der Umfrage teilzunehmen.

Foto: Luca Scheuring