Zum Hauptinhalt springen

Aus der Champions League zu Gast in Hof

Eine Judo-Lehrstunde vom aktuellen Deutschen Vizemeister in seiner Gewichtsklasse gab es Anfang der Woche in der Rudolf-Lion-Halle unterhalb des Jean-Paul-Gymnasiums zu bestaunen.

Timo Cavelius ist Hofer Sportler des Jahres 2019

Und gestaunt haben vor allem die Kids. Die sportbegeisterten Schüler des Schiller-Gymnasiums haben sich von Timo Cavelius den einen oder andren Judo-Kniff erklären lassen. Fragen wie: „Wie anstrengend ist ein Wettkampf“, oder „sind deine Medaillen viel Geld wert“, beantwortete der Judoka vom Bundesliga-Club TSV Abensberg mit viel Freude. Die Sportklasse mit ihrem Klassenleiter Frank Hopperdietzel konnte so einige Übungen in ihren Unterricht übernehmen.

Hofer Sportler des Jahres 2019

Anlass war die nachgeholte Ehrung von Timo Cavelius, der mit seinem Team die Bronzemedaille in der Champions League in Paris erhalten hat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla übergab die Auszeichnung als Hofer Sportler des Jahres 2019 und einen 100-Euro-Gutschein. Aufgrund der Pandemie wurde die Ehrung jetzt nachgeholt. Eva Döhla: „Im Namen der Stadt Hof überbringe ich die Glückwünsche zur Ehrung als Sportler des Jahres 2019. Sie sind erfolgreich, heimatverbunden und menschlich wie sportlich ein Vorbild. Die Pandemie hat einiges durcheinandergewirbelt, Aktivitäten mussten stark heruntergefahren werden. Umso mehr freue ich mich, dass sie den Schülern des Schiller-Gymnasiums von ihren Erfahrungen berichten.“ Auch Dominik Zeh, Präsident des Hofer Sportverbandes, freute sich über den Besuch des Ausnahmesportlers: „Nur die allerbesten kommen nach oben. Dazu gehört ein Ziel, das fest verfolgt werden muss“. Dominik Zeh war Teil der Jury, die den Sportler des Jahres 2019 gewählt hat. Auch der ehemalige Sportbürgermeister Florian Strößner und Andreas Gross, Fachbereichsleiter Schulen und Sport der Stadt Hof gehörten der Jury an.