Zum Hauptinhalt springen

Allgemeine Informationen zum VGN-Beitritt am 1. Januar 2024

Welche Vorteile und Veränderungen bringt der VGN-Beitritt für das Hofer Land mit sich?

Stadt und Landkreis Hof treten zum 1. Januar 2024 dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg bei und zählen damit neben den Landkreisen Coburg, Kronach, Kulmbach, Wunsiedel und Tirschenreuth sowie der kreisfreien Stadt Coburg zu den neuen Verbundregionen des VGN.

Fragen und Antworten

 

1. Was ist der VGN?

Der VGN ist ein Zusammenschluss von Städten und Landkreisen sowie von Verkehrsunternehmen als gleichberechtigte Partner. Ab dem 1. Januar umfasst der VGN insgesamt zehn kreisfreie Städte, 22 Landkreise sowie rund 150 Verkehrsunternehmen.

2. Welchen Vorteil habe ich durch den VGN-Beitritt?

Innerhalb des VGN gilt für alle Fahrgäste ein einheitlicher Tarif und ein gemeinsamer Fahrplan. Mit einer einzigen Fahrkarte können alle VGN-Linien genutzt werden. Wer zum Beispiel auf seiner Fahrt zuerst den Stadt- oder Regionalbus nimmt und dann auf die Bahn umsteigt, muss keine zweite Fahrkarte lösen.

3. Wo bekomme ich Tickets?

Wie gewohnt gibt es Fahrkarten beim Busfahrer, an den Fahrkartenautomaten, an Bahnstationen sowie in den Kundenbüros und Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen vor Ort.

Zudem können Fahrkarten auch im Onlineshop unter www.shop.vgn.de als Handy- oder PrintTicket gekauft werden.

Mobile Fahrplanauskünfte, Fahrplaninformationen in Echtzeit und Online-Ticketkauf in einem gibt es auch in der App VGN Fahrplan & Tickets.

Darüber hinaus bietet der VGN mit dem eTarif egon eine weitere flexible und einfache Form der Fortbewegung. Via App werden Fahrten digital erfasst und monatlich abgerechnet.

4. Welche Tickets gibt es?

Unbegrenztes Fahren ermöglichen die Zeitkarten mit und ohne Abo, wie etwa das Deutschlandticket (49 bzw. 29 Euro-Ticket), das 365-Euro-Ticket für Schüler oder Wochen- und Monatskarten.

Für gelegentliche Fahrten stehen Einzelfahrkarten, Streifenkarten, 4er-Tickets und Tagestickets zur Verfügung.

Auch die Eintrittskarten für viele Kultur- und Sportveranstaltungen gelten künftig als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt.

5. Was ändert sich?

Das regionale Liniennetz in Stadt und Landkreis Hof bleibt unverändert, lediglich die Nummern der Buslinien werden geändert. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Buslinien finden Sie in Kürze online auf den Homepages von Stadt und Landkreis Hof sowie der HofBus GmbH.

In Stadt und Landkreis Hof gilt zudem ab dem 1. Januar das Zonen-Tarifsystem des VGN. D.h. die Fahrpreise berechnen sich nach durchfahrenen Tarifzonen von 1 bis 10 Zonen. Der maximale Fahrpreis liegt dabei bei 10 Zonen - darüber hinaus wird nicht berechnet.

6. Was muss ich beachten?

  • Bereits erworbene Fahrkarten behalten auch nach dem VGN-Beitritt ihre Gültigkeit im entsprechenden Geltungsgebiet.
  • Die reguläre Fahrplanänderung für Stadt und Landkreis Hof findet wie bisher und trotz des VGN-Beitritts bereits am 10. Dezember statt. D.h. auch die Bezeichnung der Linien wird dann bereits auf das VGN-System umgestellt. Die entsprechenden Fahrplanhefte des VGN in gedruckter Form erscheinen etwa eine Woche später.

Fahrgäste können sich grundsätzlich an den alten Fahrplanheften, an den Aushängen an den Bushaltestellen sowie online orientieren. Zudem wird es Flyer zu den Fahrplanänderungen innerhalb der Stadt Hof geben.

7. Weitere Informationen

Ständig aktualisierte Informationen rund um den Beitritt von Stadt und Landkreis Hof zum VGN finden Sie auf den Websites der Stadt, des Landkreises sowie der HofBus GmbH.