Zum Hauptinhalt springen

Aktionstage Sanierung des Kooperationsprojekts Leerstandsmanagement

Ein interessantes und vielfältiges Programm bestehend aus Vorträgen, Events und Stadtrundgängen – das sind die „Aktionstage Sanierung“, die erstmalig von den Landkreisen Hof, Bayreuth und Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie den kreisfreien Städten Hof und Bayreuth durchgeführt werden.

Sie finden vom 13. bis zum 27. Mai 2023 statt und werden im Rahmen des gemeinsamen Kooperationsprojekts Leerstandsmanagement durchgeführt. Ziel dieser Kooperation ist, die Ortskerne zu stärken und zu nachhaltigem Bauen anzuregen. So soll der Flächenverbrauch reduziert werden, aber auch die Lebensqualität in den Kommunen verbessert werden. Sie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann: „Das Thema Sanierung wird gerade auch deshalb immer wichtiger, weil wir in der Region verantwortungsvoll mit unseren freien Flächen umgehen möchten. Die Sanierungstage bilden hier genau die richtige Veranstaltung, weil es bei uns so viele bereits bestehende Gebäude gibt, die es einfach wert sind, saniert zu werden. Aus tristen Häusern können wieder echte Schmuckstücke werden, wenn man es nur möchte. Es freut mich sehr, dass Hof, Wunsiedel und Bayreuth hier an einem Strang ziehen und auf die Bedeutung von Bestandsimmobilien hinweisen. Die Sanierungsberatungen der vergangenen Monate haben auch gezeigt, dass die Sanierungsnachfrage groß ist.“

Auch der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär zeigt sich vom Konzept der Aktionstage überzeugt. Er sieht weitere Vorteile: „Altbau-Sanierung bringt Vorteile für alle, die Allgemeinheit und die Eigentümer: Leerstände werden vermieden, Innenstädte wiederbelebt und Ressourcen geschont. Doch insbesondere die Besitzerinnen und Besitzer der Gebäude profitieren in vielerlei Hinsicht, etwa durch die erhöhte Energieeffizienz, die verbesserte Wohnqualität und die Wertsteigerung, die eine Sanierung schafft. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, sich bei den Veranstaltungen zu informieren, sich mit Experten auszutauschen und von deren Wissen und Erfahrung zu profitieren.“

Peter Berek, Landrat im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, lobt die Praxisnähe der Veranstaltungsreihe: „Ich glaube, es ist wichtig, die Angst vor einer Altbausanierung zu nehmen. Ein Highlight der Veranstaltungen ist aus meiner Sicht auch die Möglichkeit, sich vor Ort erfolgreiche Sanierungsobjekte anzusehen und mit Eigentümern und Planern Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und von deren Praxiswissen zu profitieren.“

„Eine nachhaltige Stadtentwicklung durch Nachverdichtung und Reaktivierung von alten Immobilien ist gerade in der Stadt Bayreuth besonders wichtig“, sagt dazu der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. „Wir haben kaum noch Flächen, die sich für neue Baugebiete eignen. Mit Blick auf die ehrgeizigen Klimaschutzziele der Stadt ist eine weitere Versiegelung von Flächen intensiv abzuwägen, bestehende Kaltluftschneisen gilt es zu erhalten. Umso wichtiger sind daher Ansätze zur Aktivierung und Sanierung von Leerständen, die über die Kooperation der fünf kreisfreien Städte und Landkreise angestoßen und durch die Aktionstage erlebbar werden.

„Die Stadt Hof besitzt neben einer attraktiven Altstadt, der einzigartigen Neustadt aus dem Biedermeier, einer Fülle an historischen Baudenkmälern auch bedeutende Wohnviertel aus der Gründerzeit. Bei einer Sanierung stehen heute energieeffiziente und klimaschutzrelevante Aspekte im Mittelpunkt. Ich freue mich, dass wir mit den Aktionstagen auch auf Fördermöglichkeiten und individuelle Fragen eingehen werden, die es Hausbesitzern erleichtern ihr Projekt anzugehen“, so Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof.

Neben den Möglichkeiten in der gesamten Region beispielhafte Sanierungen zu besichtigen, gibt es verschiedene Informationsveranstaltungen, gerade auch in Bayreuth. Am 17. Mai findet beispielsweise im Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte ein Vortag zum Thema ‚Wohnen ohne Barrieren‘ statt. Er kann nicht nur vor Ort besucht, sondern auch online verfolgt werden. Dort werden auch konkrete Anlaufstellen für die Beratung im gesamten Kooperationsraum Bayreuth, Hof und Wunsiedel vorgestellt.“

 

Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen sind ab sofort möglich.

Das komplette Programm finden Interessierte unter: https://hausundhof.bayern/aktionstage2023/