Zum Hauptinhalt springen

Aktionstage Sanierung: Veranstaltungen in Hof

Sie finden vom 13. bis zum 27. Mai 2023 statt und werden im Rahmen des Kooperationsprojekts „Leerstandsmanagement“ durchgeführt.

Ein interessantes und vielfältiges Programm bestehend aus Vorträgen, Events und Stadtrundgängen – das sind die „Aktionstage Sanierung“, die erstmalig von den Landkreisen Hof, Bayreuth und Wunsiedel im Fichtelgebirge sowie den kreisfreien Städten Hof und Bayreuth veranstaltet werden. Sie finden vom 13. bis zum 27. Mai 2023 statt und werden im Rahmen des gemeinsamen Kooperationsprojekts „Leerstandsmanagement“ durchgeführt.

Die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla lädt die Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region zu den zahlreichen Veranstaltungen herzlich ein: „In Hof bieten wir beispielsweise einen Spaziergang durch unser Biedermeierviertel an. Interessierte können sich aber auch einen noch nicht sanierten Vierseithof in Pirk oder sanierte Mehrfamilienhäuser in der Auguststraße und natürlich unser wunderbar saniertes Gebäude der VHS in der Ludwigstraße ansehen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.“ Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung: https://hausundhof.bayern/aktionstage2023/

 

Samstag, 13. Mai, 10:00 Uhr: Besichtigung Bauernhof, Pirk 3, 95032 Hof

Das am Anfang des 19. Jahrhunderts errichtete landwirtschaftliche Anwesen soll saniert und mit neuem Leben erfüllt werden. Begleiten Sie die Planungen zum Umbau des Vierseithofes zu einem Erlebnisbauernhof, für Ferienwohnungen und mehr unter dem Aspekt des Denkmalschutzes.

Montag, 22. Mai, 15:00 Uhr: Besichtigung, Liebigstraße 21, 95028 Hof - entfällt

Das im Jahr 1900 erbaute mehrgeschossige Gebäude der Stadterneuerung Hof GmbH wurde Ende der 1990er-Jahre grundlegend saniert. Dabei wurde die aus dem Jugendstil stammende Fassade des Baudenkmals erneuert und damit der Charme des ganzen Ensembles erhalten. Gleichzeitig wurden die Wohnungen modern saniert.

Dienstag, 23. Mai, 16:00 Uhr: Besichtigung, Auguststraße 7, 95028 Hof

Das Wohnhaus stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude befindet sich im Familienbesitz und wurde grundsaniert. Es ist ein Beispiel für eine gelungene Sanierung im Biedermeierviertel.

Dienstag, 23. Mai, 17:00 Uhr: Stadtspaziergang, Treffpunkt Auguststraße 7, 95028 Hof

Wandeln auf historischen und baugeschichtlichen Spuren im Biedermeierviertel, dem jüngsten Sanierungsgebiet der Stadt Hof.

Mittwoch, 24. Mai, 16:00 Uhr: Besichtigung, Ludwigstraße 7, 95028 Hof

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde nach dem Stadtbrand von 1823 als Postgebäude erbaut und später als Landgericht genutzt. Es wurde vor mehreren Jahren bautechnisch in ein Schmuckstück verwandelt und dient der VHS Hofer Land für Lehrveranstaltungen.

 

Ziel dieser Kooperation ist, die Ortskerne zu stärken und zu nachhaltigem Bauen anzuregen. So soll der Flächenverbrauch reduziert werden, aber auch die Lebensqualität in den Kommunen verbessert werden. Sie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Neben den Möglichkeiten, in der gesamten Region beispielhafte Sanierungen zu besichtigen, gibt es verschiedene Informationsveranstaltungen. Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen sind ab sofort möglich.

Das komplette Programm finden Interessierte unter: https://hausundhof.bayern/aktionstage2023/