Zum Hauptinhalt springen

Abschluss der Impfkampagne im Hofer Land

Nach zwei Jahren Impfbetrieb schließt auch das Impfzentrum Hofer Land – wie alle bayerischen Impfzentren – zum Ende des Jahres.

Team des Impfzentrums feiert Abschied

 

Mit einer kleinen Feier haben aktuelle und auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen diese lange und intensive Zeit der gemeinsamen Bemühungen gegen das Corona-Virus nun abgeschlossen.

 

Eine Gelegenheit, um die Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen: In ihren Ansprachen erinnerten Landrat Dr. Bär, Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Helmbrechts' Bürgermeister Stefan Pöhlmann, der organisatorische Leiter Marco Vödisch und der ärztliche Leiter Dr. Johann Schötz an das gemeinsam Erlebte und Erreichte.

Insbesondere die große Einsatzbereitschaft, Herzlichkeit und Professionalität des Teams wurde allseits hervorgehoben - in den Reden am Abend und auch von Besuchern während der zweijährigen Impfkampagne. 

 

"Ich werde wohl in meinem Leben nie mehr so viele Komplimente bekommen wie für das Impfzentrum. Und das sind Ihre Komplimente, die Sie sich verdient haben", wandte sich Landrat Dr. Bär an das Team. "Sie haben das Impfzentrum zu einem Ort der Herzlichkeit gemacht, den Menschen dort Ängste genommen und auch externe Helfer wie unsere Bundeswehrsoldaten mitgerissen."

Er dankte insbesondere auch der Stadt Hof, Oberbürgermeisterin Eva Döhla und der Verwaltung, für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. "Es war die richtige Entscheidung, gemeinsam vorzugehen und gemeinsam zu kämpfen."

 

Bei Oberbürgermeisterin Eva Döhla bleiben im Rückblick auf die Arbeit des Impfzentrums vor allem drei Aspekte im Gedächtnis: Die spürbare Menschlichkeit, die hohe Verlässlichkeit und der große gesamtgesellschaftliche Beitrag im Kampf gegen das Corona-Virus. "Für mich ist das Impfzentrum und das, was dort geleistet wurde, ein Superlativ in einer extrem herausfordernden Zeit."

 

Der aktuelle organisatorische Leiter Marco Vödisch führte seinem Team noch einmal das Erreichte vor Augen: Insgesamt knapp 160.000 Impfungen alleine durch das Impfzentrum, 333 Außeneinsätze und Tage mit bis zu 1272 Impfungen sind nur einige wenige Beispiele aus den erreichten Zahlen. Zusammen mit den Impfungen durch die Hausärzte wurden in Stadt und Landkreis Hof insgesamt 340.700 Impfstoffdosen verimpft, was bei 135.250 impffähigen Bürgern rund 2,52 Impfungen pro Person bedeutet. So wurde in Stadt und Landkreis Hof eine Impfquote von aktuell 79,31 Prozent in der Gesamtbevölkerung (82,46 Prozent bei den über 5-Jährigen) bei den Erstimpfungen erreicht.

 

Schließlich ergriff auch der ärztliche Leiter Dr. Johann Schötz spontan das Wort. Zwei große positive Überraschungen habe er persönlich am Impfzentrum erlebt: "Die bemerkenswerte Professionalität der Verwaltung, die viele richtige Entscheidungen getroffen hat, wie etwa, das BRK mit der Personalorganisation zu beauftragen und ein Call-Center einzubeziehen. Und das enorme Engagement aller Mitarbeiter. Ihr Einsatz und Kampfgeist, ihre Verbesserungsvorschläge - das hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die daran mitgearbeitet haben." 

 

Über die zwei Jahre hinweg waren neben zwei ärztlichen Leitern - Dr. Johann Schötz und Stellvertreter Dr. Manfred Steinhäußer - und insgesamt acht Verwaltungsmitarbeitern aus der Stadt- und Landkreisverwaltung in Spitzenzeiten auch über 60 Mitarbeiter des BRK im Schichtdienst im Einsatz. Unterstützt wurde der Betrieb durch Kräfte der Landkreisverwaltung, etwa aus der EDV- und Kommunikationstechnik, der Mediengestaltung, der Kämmerei und der Haustechnik, sowie auch durch den Bauhof der Stadt Helmbrechts. Auch die Bundeswehr unterstützte die Impfkampagne in Stadt und Landkreis Hof zeitweise.

Rückblick auf die Arbeit des zentralen Impfzentrums Hofer Land

 

Seit dem Impfstart konnte das Team gemeinsam zahlreiche Meilensteine erreichen:

 

Ende Dezember 2020 waren die Corona-Impfungen in Stadt und Landkreis Hof vom zentralen Impfzentrum an der Hofer Ernst-Reuter-Straße aus gestartet worden. Der damals noch knappe Impfstoff wurde zunächst an Bewohner und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen verimpft, um diese besonders vulnerable Gruppe zu schützen. Dazu schwärmte die regionale Ärzteschaft in mobilen Impfteams aus. Bald wurde die Impfkampagne auf Rettungskräfte und Klinikpersonal ausgeweitet, so dass Anfang Januar bereits der 1000. Geimpfte, ein Rettungssanitäter, im Impfzentrum begrüßt werden konnte.

 

Mitte Januar 2021 nahm das Impfzentrum dann für alle Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren seinen Betrieb auf. Im März 2021 wurde dort erstmals unter Volllast gearbeitet und das zweite Impfzentrum in Helmbrechts kam hinzu. Auch die niedergelassenen Hausärzte von Stadt und Landkreis Hof wurden in die Impfkampagne eingebunden. Ende April kam Gesundheitsminister Holetschek zum Impfstart der einheimischen Unternehmen ins Hofer Land und Mitte Mai wurde mit 89.000 Impfungen im Hofer Land die Impfquote von 50% überschritten

 

Ende September 2021 schloss das Impfzentrum in Hof und der Impfbetrieb wurde am Standort Helmbrechts weitergeführt. Von dort aus wurden auch weiterhin Impfaktionen in Stadt und Landkreis Hof geplant. Auch über 330 Außeneinsätze führte das Team des Impfzentrums durch, etwa in der Hofer Freiheitshalle, in Pflegeheimen, in Betrieben und Einrichtungen, bei Veranstaltungen und in Gemeinden.

 

28.12.2020: Start der Impfungen in den Altenheimen

19.01.2021: Start Impfungen Ü80 im Impfzentrum Hofer Land

März 2021: Zusätzlich zum Impfzentrum bindet der Landkreis/Stadt auch Hausärzte in die Impfkampagne ein

27.03.2021: Impfzentrum Hofer Land in Helmbrechts öffnet

14.05.2021: Impfquote im Hofer Land >50%

02.07.2021: Zweitimpfquote von >50% erreicht

seit 01.10.2021: Helmbrechts alleiniger Impfstandort IZ Hofer Land