Zum Hauptinhalt springen

16. Sternwanderung in Hof mit über 120 Teilnehmern

Von zum Teil strömendem Regen ließen es sich über 120 Wanderer jeder Altersstufe nicht nehmen zur 16. Sternwanderung nach Hof zu kommen. Start und Ziel der Wanderrouten war die Gaststätte am Theresienstein. Eine etwas längere Tour führte über Haidt nach Trogen und Feilitzsch, die kürzere Tour durch den Theresienstein über Haidt nach Gumpertsreuth. Zu etwa gleichen Teilen kamen die Gäste aus Plauen und Aš teils mit Bussen teils privat und verbrachten einige Stunden miteinander. Oberbürgermeisterin Eva Döhla gab gegen 11 Uhr den Startschuss mit einem Zitat von Jean Paul, der 1796 in seinem Werk Siebenkäs schrieb: „Er führte ihn nun – denn er war in der ganzen Gegend bewandert – einem anderen Stein mit schönerem Namen entgegen, auf den ‚Fröhlichen Stein’. Und das ist auch das, was heute, über zweihundert Jahre später, hier geschieht. Da zeigen Freunde einander, was Sie mögen und was ihre Seele anrührt.“

Wanderer zu gleichen Teilen aus Plauen, Aš und Hof

Pavel Klepáček, der 2. Bürgermeister der Stadt Aš, die seit 1962 Partnerstadt der Stadt Plauen ist, mischte sich mit seinen etwa 40 Landsleuten unter die Wanderer. Ihm gleich tat es Anja Linke von der Pressestelle der Stadt Plauen, die seit 1987 Partnerstadt der Stadt Hof ist. Auch Hofer Stadträte, die Medienstelle und um die 40 Hoferinnen und Hofer waren mit von der Partie. Damit wurde, wie es vor der Pandemie traditionell üblich war, der Tag der Deutschen Einheit eingeläutet.

Die 17. Sternwanderung ist in Plauen am 1. Oktober 2023 geplant

Die Städtepartnerschaft zwischen Hof und Plauen ist eine Partnerschaft, die im geteilten Deutschland des Jahres 1987 noch zwischen dem damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und dem DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker ausgehandelt werden musste. Aus dieser Partnerschaft ist dann vier Jahre später auch die Idee einer Sternwanderung erwachsen. Neben den grenzübergreifenden guten Beziehungen steht heute auch das Interesse der teilnehmenden regionalen Wandervereine im Vordergrund, um auf die eigene Vereinsarbeit hinzuweisen. Seit 1991 begeben sich Wanderfreunde aus den Partnerstädten Hof, Aš und Plauen alle zwei Jahre gemeinsam auf eine Route, die im jeweiligen Stadtgebiet startet oder enden soll. Anja Linke aus der Pressestelle der Stadt Plauen hat auch schon den Termin für die nächste, die 17. Sternwanderung bekanntgegeben: Sonntag, der 1. Oktober 2023.