Ehrenamtliche ÜbersetzerInnen erhalten Präsent als Dank

Dank für Hilfe in der Ukraine-Krise

12.05.2022

Um die Ukraine-Krise bestmöglich zu organisieren, haben sich 19 ehrenamtliche Übersetzerinnen und Übersetzer engagiert. Alle haben sich selbstständig bei der Stadt Hof gemeldet, um im Einwohnermeldeamt, dem Sozialamt und der Asylstelle zu helfen, die Sprachbarriere aufzubrechen. „Unser Ziel war von Anfang an, den Menschen die ersten Ängste beim Ankommen zu nehmen und das haben wir mit die Hilfe der Übersetzerinnen und Übersetzer schaffen können“, sagt Lisa Kreissl, Koordinatorin für Migration und Integration.

Somit konnten die gesamten Öffnungszeiten der Ämter seit Mitte März abgedeckt werden und es stand immer eine Übersetzerin oder ein Übersetzter unseren Kolleginnen und Kollegen zu Seite.

Als Dank für den ehrenamtlichen Einsatz überreicht Oberbürgermeisterin Eva Döhla persönlich ein Präsent.  „Ich freue mich, dass die Übersetzerinnen und Übersetzer ihr Können und Wissen, aber auch ihr Herz mitgebracht haben und der Stadt Hof im Strudel der Ereignisse so schnell geholfen haben“, sagt Eva Döhla.

Foto (Stadt Hof):
  1. Reihe: Katharina Dietrich, Elena Tigges, Thomas Phielig, Ivanovyi Pinis, Benjamin Pinis, Marina Pinis, Galina Mill
  2. Reihe: Zhanna Phielig, Irena Novikova, Tamila Evangelij, Tatjana Wilhelm, Ludmila Melnik, Vitali Andrievski, Viktoria Paljok
  3. Reihe: Lisa Kreissl (Koordinatorin Migration und Integration, Fachbereich Demografie und Migration), Tanja Daßler (Sachgebietsleitern Soziale Leistungen und Hilfen), Marco Steindl (Sachgebietsleiter Einwohnerangelegenheiten), Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Seher Kapici (Fachbereich Demografie und Migration)

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen