Zum Hauptinhalt springen

Shuttlebus-Projekt in Hof

Seit 2021 sind im Rahmen von SMO in den oberfränkischen Städten Hof, Kronach und Rehau sechs hochautomatisierte Kleinbusse im öffentlichen Straßenraum unterwegs. Seit Anfang 2022 läuft die zweite Projektphase, wobei der Betrieb in Rehau beendet und in Bad Steben neu eröffnet wurde.

Ziel ist es, durch die Etablierung des Shuttle-Betriebs im ÖPNV wichtige Forschungsfragen für einen fahrerlosen Personennahverkehr zu bearbeiten. Schließlich steht der Mobilitätssektor zur Erreichung der CO2-Reduktionsziele vor großen Herausforderungen. Die Kombination von digitalen Innovationen und lokal emissionsfreien Antrieben gewinnt an Bedeutung. Die neuen Technologien haben das Potenzial, auch jenseits der großen Städte den ÖPNV zu stärken und ihn effizienter, flexibler sowie optimal angepasst an die Bedarfe der Nutzenden zu gestalten. Gerade in eher ländlich geprägten Regionen stellt das langfristige Sichern eines bedarfsgerechten, klimaschonenden und wirtschaftlichen Angebots im ÖPNV angesichts der demografischen Entwicklung eine besondere Herausforderung dar.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Ausführliche Informationen finden Sie unter: https://www.shuttle-modellregion-oberfranken.de/