Zum Hauptinhalt springen

Klimamobilitätsplan der Stadt Hof

Wie bewegen wir uns in Zukunft?

Die Stadt Hof will die Verkehrswende vorantreiben, um einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten. Eine wichtige Grundlage hierfür ist der Klimamobilitätsplan der Stadt Hof. Dabei handelt es sich um ein umfassendes, verkehrsträgerübergreifendes Mobilitätskonzept. Wie der Name schon sagt, geht es darum, die Mobilität möglichst nachhaltig aufzustellen und dementsprechend auch Klimafragen zu berücksichtigen. 

Das Vorgehen

Der erste Schritt ist eine umfangreiche Analyse aktueller Verkehrsströme in der Stadt Hof und in die Stadt Hof hinein. Zudem wird eine Bedarfserhebung durchgeführt. Hierzu kann es z.B. Verkehrszählungen und eine Haushaltsbefragung geben. Darauf aufbauend wird ein Verkehrsmodell entwickelt, das künftige Entwicklungen und ihre Auswirkungen prognostizieren hilft. Dies alles sind wichtige Grundlagen für die daran anschließende Konzeptionsphase. Hier werden neue Netzkonzepte erstellt, wobei der ÖPNV besonders im Fokus stehen wird. Ziel ist es, hier eine detaillierte Überplanung des Nahverkehrs in der Stadt Hof zu erhalten. 

Aktueller Stand

Nach der erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinititave (NKI), erarbeitet die Stadtverwaltung gerade die Ausschreibungsunterlagen. Nach dem europaweiten Vergabeverfahren wird das umfangreiche Projekt voraussichtlich im 2. Quartal 2024 starten. 

Hofer reden mit

Die Hoferinnen und Hofer werden Gelegenheit haben, am Klimamobilitätsplan mitzuarbeiten. Zum einen wird eine repräsentative Haushaltsbefragung zur Bedarfserhebung durchgeführt werden. Andererseits wird es in der Konzeptionsphase im Rahmen mehrerer Workshops um wichtige Maßnahmen der Zukunft gehen. Termine und Beteiligungsmöglichkeiten werden selbstverständlich über diese Seite und in den Medien kommuniziert.