Zum Hauptinhalt springen

Neubau eines Stauraumkanals in der Oberkotzauer Straße

Die Abwasserentsorgung der Stadt Hof erfolgt über ein zusammenhängendes Kanalnetz mit verschiedenen Anlagen zur Mischwasserbehandlung.

Die anfallenden Abwässer werden hierbei über den Hauptsammler des Abwasserverbandes Saale der Kläranlage der Stadt Hof zugeführt, der bei Regenwetter stark ausgelastet ist.

Die Berechnung auf Grundlage des Generalentwässerungsplans der Stadt Hof sieht für das Teilgebiet 6.0 folgende Maßnahmen zur Ertüchtigung der Mischwasserbehandlung und zur Entlastung des Hauptsammlers vor:

  • Der bestehende Regenüberlauf in der Oberkotzauer Straße ist durch einen Stauraumkanal zu ersetzen
  • Die Zu- und Ablaufkanäle müssen saniert werden

Die im Generalentwässerungsplan festgelegten Maßnahmen sind für die Stadt Hof verpflichtend innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens umzusetzen.

Mit der Baumaßnahme sind keine Verkehrseinschränkungen in der Oberkotzauer Straße und für die angrenzenden Anlieger verbunden.

Der angrenzende Bolz- und Spielplatz ist während der Bauzeit weiterhin zugänglich, allerdings können Teilflächen, u. a. im Bereich des Bolzplatzes nur eingeschränkt genutzt werden.

Aufgrund der trockenen Witterung und festen Untergrundverhältnisse wurde mit den Baumaßnahmen vorzeitig begonnen, um die Arbeiten bis Ende Oktober abschließen zu können.

Baubeginn 23.08.2023
Voraussichtliches Bauende Ende Oktober

 

Ansprechpartner

Marko Leistner

Telefon:
09281 / 815 - 1569

E-Mail:
marko.leistner(at)stadt-hof.de

Ausführende Firma

 

AS Bau Hof GmbH
Stelzenhofstraße 28

95032 Hof