Zum Hauptinhalt springen

Großbrand in der Marienstraße – Genesungswünsche an die Betroffenen

 

Aufgrund des Großbrandereignisses am 08. August 2022 im Bereich der Marienstr./Bachstr. mussten die Anwohner aus den betroffenen und umliegenden Gebäuden evakuiert werden. Für die Personen, die nicht bei Angehörigen oder anderen Einrichtungen kurzfristig Zuflucht finden konnten, wurde von den Rettungsorganisationen und dem Katastrophenschutz der Stadt Hof eine Notunterkunft in der Jahnhalle eingerichtet, in der ca. 15 Personen die Nacht in Sicherheit verbringen konnten. Ca. 60 Personen sind insgesamt betroffen.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla wünscht im Namen der Stadt Hof allen Verletzen schnelle Genesung und keine bleibenden Nachwirkungen. „Wir sind allen Einsatzkräften der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Polizei sowie Helferinnen und Helfern sehr dankbar für deren Unterstützung und reibungsloses Zusammenwirken. Nur wenn ein funktionierendes Team bereitsteht, kann schnell gehandelt werden, um Schlimmeres zu verhindern. Gestern haben alle wieder bewiesen, dass unser Rettungssystem in Hof vorbildlich aufgestellt ist. Im Namen der Stadt Hof danke ich allen für den Einsatz“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla zum gestrigen Abend.

Bei der Notunterkunft handelte es sich nur um eine kurzfristige Lösung: die Stadt Hof organisierte im Laufe des Vormittags, dass die Betroffenen in eine geeignetere Unterkunft umziehen konnten.

Ebenfalls wurde heute Vormittag vom Bauamt die Bausubstanz vor Ort überprüft, sodass vereinzelte Personen in die eigene Wohnung zurückkehren konnten.

Der Einsatz startete gestern ca. 15:45 und ging bis spät in die Nacht hinein. Der Hauptbrand ist gelöscht. Es findet derzeit noch die regelmäßige Brandwacht statt.