Zum Hauptinhalt springen

13. Sommerakademie der Bayerischen Umweltverwaltung in Hof

zum Anlass der mittlerweile 13. Sommerakademie des Bayerischen Landesamtes für Umwelt in Zusammenarbeit mit der Stadt Hof besuchten neun im Umweltbereich tätige Nachwuchskräfte aus Ländern wie die Ukraine, Tunesien und dem Balkan Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Bei den Teilnehmern der Sommerakademie handelt es sich um junge Ingenieure/innen und Naturwissenschaftler/innen, die in der Umweltverwaltung, bei Verbänden, Kommunalunternehmen, abwasserintensiven Industriebetrieben, Universitäten und NGO´s tätig sind.

Internationaler Besuch: Umwelt-Ingenieure zu Gast in Hof

Zum Anlass der mittlerweile 13. Sommerakademie des Bayerischen Landesamtes für Umwelt in Zusammenarbeit mit der Stadt Hof besuchten neun im Umweltbereich tätige Nachwuchskräfte aus Ländern wie die Ukraine, Tunesien und dem Balkan Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Bei den Teilnehmern der Sommerakademie handelt es sich um junge Ingenieure/innen und Naturwissenschaftler/innen, die in der Umweltverwaltung, bei Verbänden, Kommunalunternehmen, abwasserintensiven Industriebetrieben, Universitäten und NGO´s tätig sind.

„Der mittlerweile als fester Bestandteil der Sommerakademie stattfindende Empfang in den Hofer Ratsstuben ist außerordentlich wichtig. Er bestätigt das Interesse und die große Unterstützung der Stadt Hof an einem internationalen Erfahrungsaustausch im Bereich Wasser und darüber hinaus“, so Matthias Worst, Leiter Netzwerk Technologietransfer Wasser beim Bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren des Kompetenznetzwerk Wasser, Energie und Umwelt Hof e.V. ist ein zweiwöchiges Bildungsprogramm entwickelt worden, das etwa zu gleichen Teilen aus theoretischer Einführung und praktischer Veranschaulichung bei Besichtigungsterminen besteht. Es wurden Einblicke in Aufbau und Organisation der bayerischen Umweltverwaltung, rechtliche Grundlagen, Ablauf von Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren sowie den Stand der Technik zur Verminderung von Emissionen in die Umwelt vermittelt.

Mehr Infos unter: https://www.lfu.bayern.de/index.htm

Foto: Eva Döhla im Gespräch mit internationalen Umwelt-IngenieurInnen in den Hofer Ratsstuben.