Zum Hauptinhalt springen

Stadtführung: Der Rathausturm und seine Turmuhr

Den Sonnenaufgang auf dem Rathausturm erleben. Seit über 500 Jahren geben Turmuhren den Takt der Stadt vor, verkünden mit ihren harmonischen Glockenschlägen die Uhrzeit.

Für Romantiker und Freunde alter Turmuhren

Spannende Fragen einer besonderen Stadtführung
Nehmen Sie Teil an der geführten Tour auf den Rathausturm mit einem Blick auf die alte und mittlerweile stillgelegte Turmuhr von 1907. Wir versuchen Hinweise zu finden, wer sie gebaut hat. War es wirklich die Firma Rammensee aus Gräffenberg in der Oberpfalz, wie es auf der Kontrolluhr steht? Wir hören die Schlagglocken von 1917 und das Geläut benachbart liegender Kirchen. Was will es uns heute sagen? Und wer bestimmte in vergangenen Jahrhunderten eigentlich, wie spät es war? Spannende Fragen, denen man bei dieser besonderen Stadtführung auf den Grund gehen kann. Über dem Wartturm beobachten wir den Sonnenaufgang und das Erwachen der Stadt. Eine Tour, empfohlen für Romantiker und Freunde alter Turmuhren. Treffpunkt ist der Rathausturm, die Führung ist kostenlos.

Termin: Für Frühaufsteher im Rahmen des „24 Stunden FRANKENWALD erleben“: Sonntag, 05.09. um 6.30 Uhr