Zum Hauptinhalt springen

Solidaritätsaktion der Stadt Hof mit der Ukraine

Am morgigen Samstag, den 12. März um 12 Uhr wird vor dem Hofer Rathaus unter dem Motto „A shared moment of solidarity for Ukraine“ europaweit Solidarität mit der Ukraine gezeigt.

Die Solidarität der bayerischen Städte gilt den Menschen in der Ukraine

 

Am morgigen Samstag, den 12. März um 12 Uhr wird vor dem Hofer Rathaus unter dem Motto „A shared moment of solidarity for Ukraine“ europaweit Solidarität mit der Ukraine gezeigt. Städtediplomatie ist heute wichtiger denn je. Die Stadt Hof tritt damit gemeinsam mit Hoferinnen und Hofern, Ukrainerinnen und Ukrainern, Russinnen und Russen für die europäischen Werte, Frieden, Freiheit und Demokratie ein. Eva Döhla: „Ich lade Sie herzlich ein gemeinsam mit mir vor dem Rathaus Anteilnahme und Hilfsbereitschaft für die notleidenden Menschen zum Ausdruck zu bringen. Wir möchten ein Zeichen für die Ukraine setzen. Und dafür, dass hier lebende Russinnen und Russen von uns nicht ausgegrenzt werden.“ Die Stadt hat erst kurzfristig von dem europaweiten Aufruf erfahren und beteiligt sich spontan an der Aktion. Ideengeber für diesen gemeinsamen Moment der Solidarität geht von Dario Nardella, dem Präsidenten der Initiative „Eurocities“ und Bürgermeister von Florenz aus. Alle europäischen Bürgermeister und Bürger der Städte sind eingeladen, sich zu diesem Zeitpunkt zu versammeln. Insbesondere die ukrainischen und russischen Gemeinden spricht der Präsident direkt an, sich zu beteiligen.

 

Die Solidarität der bayerischen Städte gilt den Menschen in der Ukraine 

Auch der Bayerische Städtetag, dem die Stadt Hof angehört, ist tief erschüttert über den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine. Die Solidarität der bayerischen Städte gilt den Menschen in der Ukraine. Die Städte haben vom ersten Tag an Vorbereitungen zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine getroffen und haben schon zahlreiche Ankommende aufgenommen. „Die Städte sind beeindruckt vom hohen Maß der Solidarität ihrer Bürgerinnen und Bürger und danken dafür der gesamten Bevölkerung. Die Städte und ihre Bürgerinnen und Bürger leisten ihr Bestes und brauchen dazu auch Unterstützung vom Bund und vom Land“, heißt es seitens des Vorstands des Bayerischen Städtetags. Online wird die Aktion unter dem Hashtag #CitiesWithUkraine zu sehen sein.

Weitere Informationen: https://eurocities.eu/latest/cities-stand-with-ukraine-a-shared-moment-of-solidarity/