Zum Hauptinhalt springen

Social-Media-Profile der Stadt Hof verifiziert

Es ist ganz offiziell: die Social-Media-Kanäle der Stadt Hof sind verifiziert und tragen nun den blauen Haken. Diese zeichnen die Echtheit der Profile aus, um Nutzern damit die Möglichkeit zu geben, Fake-Accounts und gegebenenfalls auch Fake-News schneller zu erkennen. „Wir möchten als Stadt auch professionell auf Social-Media auftreten und da ist die Verifizierung ein großer Schritt, um unseren Userinnen und Usern Sicherheit zu gewährleisten, dass es sich hier um die offiziellen städtischen Kanäle handelt“, betont Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Jetzt überall einheitlich

Die Social-Media-Kanäle der Stadt Hof haben im Zuge der Beantragung auch namentliche Vereinheitlichung erfahren. Verifiziert wurden das Facebook-Profil „Stadt Hof“ (Verlinkungen mit @stadt.hof; ehem. Hof in Bayern ganz oben – Stadtportal), der Instagram-Account „stadt.hof“ (Verlinkungen mit @stadt.hof; ehem. hof_in_bayern_ganz_oben) und der Twitter-Channel „Stadt Hof“ (Verlinkungen mit @StadtHof1). Betrieben wird auch ein YouTube-Account (Stadt Hof).

 

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein

Für die Beantragung gibt es einige Voraussetzungen die ein Profil, neben den allgemeinen Nutzungsbedingungen, erfüllen muss: Authentizität, Vollständigkeit oder Bekanntheitsgrad. Die Verifizierung ist bestimmten Accounts vorbehalten. Dazu zählen z. B. offizielle Regierungsseiten, berühmte Persönlichkeiten und Prominente und internationale Marken sowie Konzerne.

 

Welche Vorteile hat die Überprüfung der Echtheit

Das Vertrauen der Nutzer wird gestärkt. Ein Profil, das als authentisch ausgezeichnet wurde, kann für User aufgrund höherer Seriosität interessanter sein. Die Verifizierung dient als Nachweis, dass die Seite einem Unternehmen oder einer bestimmten Organisation gehört. Außerdem stellt der blaue Haken sicher, dass es sich um kein Fake-Profil oder eine inoffizielle Fanseite handelt. Verifizierte Seiten werden in der Suche meist weiter oben gelistet.