OB Eva Döhla spricht großen Dank und hohe Anerkennung aus

Starkregen in Hof

14.07.2021

Die Unwetterlage am Dienstagabend hat für die Freiwillige Feuerwehr Hof zu über 100 Einsätzen geführt.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla bedankt sich daher bei den haupt- und ehrenamtlichen Helfern für die unermüdliche Einsatzbereitschaft:

„Ich kann mich nicht erinnern, dass unser Stadtgebiet schon einmal von solchen Wassermassen heimgesucht wurde. Allen beteiligten Rettungsorganisationen, speziell jedoch den Mitgliedern der Hofer Feuerwehr spreche ich an dieser Stelle meinen großen Dank und meine hohe Anerkennung für die kräftezehrenden stundenlangen Einsätze aufgrund des Starkregens aus. Ich habe mich gleich am Morgen in der Feuerwache nach dem aktuellen Stand erkundigt. Um eine schnellere und effektivere Koordinierung der zahlreichen Einsatzstellen zu ermöglichen, habe ich in Absprache mit dem städtischen Katastrophenschutzbeauftragten entschieden, dass die Stadtverwaltung auf die Rechnungsstellung für diese Einsätze verzichtet. Dies ist auch ein Entgegenkommen gegenüber den betroffenen Hofer Bürgerinnen und Bürgern, die unter den Wassermassen und Schlamm zu leiden haben.

Die Feuerwehr war bis in die frühen Morgenstunden mit Pumpen und Sandsäcken im Dauereinsatz und hat nach einer kurzen Pause gleich am Vormittag weitergearbeitet. Aufgrund der Vielzahl der Alarme war hierbei eine Priorisierung erforderlich. Daher bitte ich die betroffenen Hauseigentümer auch um Verständnis, dass nicht allen Anrufern sofort geholfen werden konnte. Die Wehr hat die Einsatzorte gezielt und sorgfältig ausgewählt und nacheinander abgearbeitet. Ich danke allen Einsatzkräften und Helfern für das schnelle Eingreifen und die professionelle Abwicklung. Die Hofer Bürgerinnen und Bürger können sich auf ihre Feuerwehr verlassen.“  

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen