Zum Hauptinhalt springen

Neuwahl des Seniorenrates der Stadt Hof

Alle drei Jahre findet normalerweise die Neuwahl des Hofer Seniorenrates statt. Wie in vielen anderen Bereichen hat auch hier Corona die Abläufe durchkreuzt, so dass die Wahl nun am 12. November 2021 durchgeführt wird.

am 12. November 2021

Beratung zu Barrierefreiheit, Stadtplanung und Gesundheitsthemen
Der Seniorenrat der Stadt Hof ist ein ehrenamtliches Gremium aus elf Mitgliedern, das den Stadtrat und die Stadtverwaltung berät. Gleichzeitig sind die Mitglieder Ansprechpersonen für die Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Probleme oder Anregungen geht. Die Themen, mit denen der Seniorenrat sich beschäftigt, sind breit gefächert: von Barrierefreiheit und Mobilität über Stadtplanung bis hin zu Gesundheitsthemen und Pflege. Aufgabe des Seniorenrates ist es, den Stadtrat und die Stadtverwaltung in Fragen der Altenhilfe, Altenpflege und Altenbetreuung zu beraten. Er kann Anfragen, Anregungen und Empfehlungen in allen seniorenspezifischen Fragen einbringen und soll auf diese Weise aktiv an der Gestaltung der Altenhilfe in Hof mitwirken.

Die Organisationen melden ihre Kandidaten bis zum 15. Oktober
Wer sich gerne in den Seniorenrat wählen lassen möchte, sollte bereit sein, sich als Interessenvertretung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hof zu engagieren und mindestens 60 Jahre alt sein. Für den Seniorenrat vorgeschlagen werden kann man nicht direkt, sondern nur über Organisationen und Einrichtungen, die das Vorschlagsrecht für Kandidatinnen und Kandidaten haben sowie über eine Stimme in der Delegiertenversammlung verfügen, die den neuen Seniorenrat wählt. Unter diesen fünfzig Organisationen sind Wohlfahrtsverbände, Seniorentreffs sowie Seniorenheime und Seniorenwohneinrichtungen. Vorschläge können bis zum 15. Oktober eingereicht werden. Zuständig für die Durchführung der Wahl ist Dr. Katharina Bunzmann, Tel. 09281/ 815-1790, E-Mail dr.katharina.bunzmann(at)stadt-hof.de.