Neubesetzung der Fachbereichsleitung Zentrale Steuerung und Personal

Siegfried Leupold wird Hauptamtsleiter der Stadt Hof

21.01.2021

Siegfried Leupold, der bisherige Leiter des städtischen Fachbereiches Stiftungen und Liegenschaften und Leiter der Hospitalstiftung Hof, wird neuer Hauptamtsleiter der Stadt Hof. Der diplomierte Verwaltungswirt nimmt seine Arbeit am 1. März 2021 auf. Die Neubesetzung war erforderlich geworden, weil sein Vorgänger Leo Reichel im Mai 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Mit Siegfried Leupold gewinnen wir einen in vielen Bereichen erfahrenen und aufgeschlossenen Hauptamtsleiter“, betont Oberbürgermeisterin Eva Döhla. „Er sieht sich modernen Führungsgrundsätzen verpflichtet. Ich bin mir sicher, dass er die Geschicke des Fachbereichs Zentrale Steuerung und Personal versiert lenken und dem Miteinander im Rathaus gut tun wird.“

Anlässlich seiner Vorstellung in einer Video-Pressekonferenz sagt Siegfried Leupold: „Ich freue mich darauf, jetzt für die Kommunalverwaltung als Ganzes Verantwortung zu übernehmen.“ Er stehe für Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und mehr Bürgernähe und Kundenorientierung in der Verwaltung. Der zukünftige Hauptamtsleiter unterstreicht: „Wir befinden uns derzeit in einer gesellschaftlichen Umbruchsituation und müssen die Verwaltung weiterentwickeln“. Dafür wolle er sich einsetzen.

Der gebürtige Hofer absolvierte an der Bayerischen Verwaltungsschule zunächst seine zweijährige Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Danach schloss er die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der damaligen Bayerischen Beamtenfachhochschule Hof für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst ab. Später absolvierte er auch noch eine Fortbildung zum „Stiftungsmanager“ an der Deutschen Stiftungsakademie mit Sitz in Berlin.

Nach seiner Ausbildung begann Siegfried Leupold 1982 seine Laufbahn bei der Stadt Hof im damaligen Schul- und Kulturamt sowie danach im Sozialamt-Außendienst und im Standesamt. Es folgten zahlreiche weitere Stationen: Wieder im Sozialamt für Hilfen in Einrichtungen, in der Stabsstelle Baucontrolling des damaligen Baureferats, als Verwaltungsleiter und Controller des Baubetriebshofes und somit stellvertretender Baubetriebshofleiter und als stellvertretender Kämmereileiter mit der Zuständigkeit für den städtischen Haushalt und Steuerrecht. Seit 2008 leitet Leupold erfolgreich den Fachbereich Stiftungen und Liegenschaften. Die Hospitalstiftung mit ihren 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat er bestens aufgestellt und in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt. Dem bundesweiten Arbeitskreis Kommunales im Bundesverband Deutscher Stiftungen sitzt er seit 2018 vor.  

Zu Leupolds künftigem Fachbereich gehören der Personalbereich, der Sitzungsdienst und die Medienstelle sowie weitere zentrale organisatorische Aufgaben der Stadtverwaltung. Des Weiteren ist er der erste Ansprechpartner für den Personalrat.

Die Position der Leitung der Hospitalstiftung wird in wenigen Wochen zur Neubesetzung ausgeschrieben.


Siegfried Leupold wird der neue Hauptamtsleiter der Stadt Hof.

Fotoverweis: Medienstelle der Stadt Hof

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen