Luchsgehege wird erweitert

Hofer Luchse erhalten mehr Auslauf

04.11.2021

Die Zoologische Gesellschaft Hochfranken 1907 e. V. hat sich Ende Juli diesen Jahres an die Stadt Hof gewandt und um eine Erweiterung des Luchsgeheges gebeten. Dabei handelt es sich um eine Fläche von 150 m2 aus dem denkmalgeschützten Bürgerpark Theresienstein.

Ausschließlich für die Luchse

Bei der Erweiterungsfläche handelt es sich um einen Bereich im Luitpoldhain unweit der „Gemüsehütte“. Laut Angaben des Vereins soll die Gehegeerweiterung ausschließlich der Haltung von Luchsen dienen, um den zwei verbliebenen Tieren ein artgerechteres Zuhause zu bieten sowie die Attraktion „Luchse im Hofer Zoo“ nicht zu verlieren.

Abstimmung im Stadtrat

Eva Döhla: „Als Oberbürgermeisterin bin ich regelmäßig in Kontakt mit dem Hofer Zoo. Da es den Theresienstein betrifft, war es mir wichtig, dass der Stadtrat die Erweiterung diskutiert hat und zu einem positiven Ergebnis gekommen ist.“ Seitens der Stadtverwaltung standen der Vergrößerung, das für die Stadt Hof wichtige Parkpflegewerk und dessen Entwicklungsziele, Gründe entgegen. Nach ausführlicher Diskussion und schließlich der positiven Abstimmung des Hofer Stadtrats stimmt auch die Verwaltung der Erweiterung zu. Allerdings unter folgenden zentralen Voraussetzungen:

· Die Fläche wird ausschließlich den Luchsen zugutekommen. Sobald es eine andere Verwendung dafür in Zukunft gibt, fällt die Fläche zurück an die Stadt.

· Die vorhandenen Bäume in und am Gehege sind als Bestandteile des Gartendenkmals zu schützen und zu erhalten.

· In Abstimmung mit dem Fachbereich Grünanlagen soll der Außenzaun, dem Charakter der Parkanlage entsprechend, mit Sträuchern begrünt werden.

· In die Zaunanlage ist parkseitig ein Sichtfenster zu integrieren, das den Parkbesuchern einen Einblick in das Gehege ermöglicht.

· Sämtliche Kosten der Erweiterung, Eingrünung und den Unterhalt trägt der Verein.

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen