Zum Hauptinhalt springen

Lob für Podcast der Realschule Hof

Wie wichtig und facettenreich Pflegeberufe sind, das haben sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d der Johann-Georg-August-Wirth-Realschule Hof mit einem selbst produzierten Podcast eindrucksvoll gezeigt. Dafür gab es großes Lob von Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

 

Schulisches Engagement

Zu Gast bei der Hofer Oberbürgermeisterin sind die sieben Schülerinnen der Klasse 9d der Realschule Hof nicht alle Tage. Auf persönliche Einladung von Eva Döhla haben sie der Oberbürgermeisterin einen Besuch abgestattet – und sind mit einer großen Portion Lob wieder zurückgekehrt. „Sie haben mit Lust und Leidenschaft einen 45 Minuten langen Podcast produziert, der ein gesellschaftspolitisch wichtiges Thema aufgreift. Das ist vorbildlich und verdient großen Respekt“, sagte Eva Döhla. Zwischen Ostern und Pfingsten haben sich die sieben Schülerinnen und Schüler mit der Präsentation und Darstellung von Pflegeberufen beschäftigt, um Lust auf eine Ausbildung zu machen. „Die Schülerinnen haben einen intensiven Einblick in einen lebensnahen Bereich gewinnen können“, sagte Realschulkonrektor Benjamin Reuther.

Gemeinsam mit dem Nürnberger Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak verwandelten die Neuntklässlerinnen die Erlebnisschilderungen von Menschen, die im Pflegebereich tätig sind, in Hörspiele. Sie nahmen auf diese Weise die Perspektive von Pflegenden, Angehörigen oder Pflegebedürftigen ein. „Entstanden ist ein hörenswerter Podcast, der zahlreiche Aspekte von Pflegeberufen zeigt und in dem auch Fachkräfte zu Wort kommen“, sagte Eva Döhla. „Für ihr Engagement und ihre Flexibilität sage ich herzlich Danke!“

Zu hören ist der Podcast hier: www.rs-hof.de