Zum Hauptinhalt springen

Linde vor der Hospitalkirche kann nicht mehr erhalten werden

Um die Sicherheit der Passanten und des Verkehrs zu gewährleisten, muss die Linde vor der Hospitalkirche gefällt werden. „Dass wir eine so alte Linde fällen müssen, tut natürlich weh. Leider gibt es keine andere Möglichkeit“, bedauert Christoph Grzesiak, bei der Stadt Hof zuständig für die Grünflächen in Hof.

Er erläutert den Grund: „Die Klimaveränderung, vor allem die heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre, haben zu schweren Schäden am Wurzelwerk und der Baumkrone geführt. Teile der Wurzeln sind bereits morsch und aus der Krone könnten Äste abbrechen.“ Über die Entfernung der Linde hatte das Grünflächenamt schon in der Bauausschusssitzung am 19. Januar 2021 informiert. An derselben Stelle soll ein neuer Baum gepflanzt werden, voraussichtlich wieder eine Linde. Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, wird der Baum voraussichtlich am 23. Februar 2021 gefällt. Es kann gegebenenfalls zu Verkehrsbehinderungen kommen.